Digitalisierung
06.10.2025
Umfangreiches Update für zukünftigen Erfolg
© EGYM SE
Die neue EGYM Business Suite soll das Studiomanagement erleichtern und ergänzt vorhandene Strukturen der Verwaltungssoftware um interessante Insights. Wir sprachen mit Melissa Mohrhäuser, Senior Produkt Managerin bei EGYM, über die Vorteile für Studio- und Praxisbetreiber.
Liebe Melissa, was war der Hauptgedanke bei der Entwicklung der neuen EGYM Business Suite?
Wir möchten Betreibern mit der Business Suite einen möglichst übersichtlichen und einfachen 360-GradBlick auf die relevanten Daten und Services ermöglichen, um diese noch erfolgreicher zu machen. Mit der neuen EGYM Business Suite haben Studiobetreiber über nur einen Login Zugriff auf alle relevanten Tools. Nun gibt es eine neue Struktur mit einer sehr nutzerfreundlichen Oberfläche. Wir haben uns bewusst für das einfachste Design entschieden.
Was sind die wichtigsten Funktionen?
Wir haben alles neu gebaut, damit die Nutzer ready für die Zukunft sind. Alle Services sind an einem Ort – von Marketing über Mitarbeiterschulungen bis Produktsupport. Die Betreiber erhalten aggregierte Studiodaten und Trendanalysen in gut verwend - baren Dateiformaten zur Unterstützung des Controllings. Sie sehen sofort, welche Trainingsprogramme gut angenommen werden, wie sich das Biologische Alter ihrer Mitglieder entwickelt oder wo Optimierungspotenziale bestehen. Die Plattform bietet zudem zahlreiche Self-Service-Funktionen, mit denen Betreiber unabhängig arbeiten, etwa bei der Konfiguration der Smart Strength Geräte oder der Branded Member App.
Für wen ist die Business Suite geeignet?
Die Business Suite ist skalierbar und damit für alle Einrichtungen geeignet, sei es ein Einzelstudio, eine Kette oder eine Praxis. Die Konfiguration ermöglicht den Zuschnitt auf die individuellen Bedürfnisse und legt den Grundstein für zukünftige Innovationen. Auch für wachsende Strukturen eignet sich das Tool hervorragend, denn die Software wächst mit.
Wie viel Arbeit steckt in einem solchen Update?
Wir haben allein ein Jahr für intensives Research genutzt, uns weltweit Feedback von EGYM Kunden dazu eingeholt und vieles getestet. Wir wollten einen präziseren Blick auf die Relevanz der Tools, und dabei waren auch Betreiber von Physiotherapiepraxen involviert. Die neue Business Suite ist einer der vielen sichtbaren Outcomes unserer Investitionen in Forschung und Entwicklung. Allein in diesem Jahr fließen 30 Mio. US$ in diesen Bereich. Etwa 250 Entwickler sind bei EGYM beschäftigt und ermöglichen uns kontinuierliche Software-Updates im Takt weniger Wochen.
Ist das neue Tool mit Zusatzkosten verbunden?
Nein, für die EGYM Business Suite fallen keine Zusatzkosten an. Sie ist Teil unseres Qualitätsversprechens als Software-Unternehmen.
Wann beginnt die Umstellung bei den Betreibern?
Ende Oktober ist der offizielle Start des Updates. Wir kommen auf unsere Partner zu und werden die neue Version nach und nach bei ihnen aufspielen.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Philipp Hambloch.
‹ Zurück
Marketing & Management
19.05.2025
Was ältere Trainer den Jüngeren voraushaben
17.06.2024
Wertschätzung, Flexibilität & Atmosphäre – die Schlüssel zur Mitarbeiterbindung?
16.02.2024
Erfolgreiche Neukundengewinnung
Das Arthrose Projekt von myline
23.01.2024
Hilfe bei der Unternehmensverwaltung
Launch-Termin für das UnternehmensNavi





