Therapie

Therapie

Therapie


07.02.2024

Therapie und Training mit den Profis

Therapie und Training mit den Profis

Praxisbeispiel NOIR Boutique Gym

Bei NOIR in Berlin handelt es sich um ein interessantes Konzept, das Therapie mit Training und Lifestyle verbindet. Prominente Testimonials und eine hochwertige Optik sind zwei der Erfolgsfaktoren.

Seit 2019 befindet sich die Praxis in Berlin direkt am Kurfürstendamm mit einer Fläche von insgesamt 1.000 qm, berichtet Sean Clottey. Zuvor waren die Räumlichkeiten angesichts der hohen Nachfrage nach Therapie und Folgeleistungen zu klein geworden.

Hoher ästhetischer Anspruch

Bereits beim räumlichen Konzept war Technogym als einer der Partner eng eingebunden und gab wichtige Hinweise. Ansprechpartner war und ist Tim Hermenau.

Für Technogym sprach damals wie heute neben der Technologie und Biomechanik vor allem auch das Design, das zu einem kleinen Standort im Stile eines Boutique-Studios hervorragend passt. Gerade die schwarzen Geräte sähen sehr edel aus. „Neben Funktionalität legen wir einen großen Wert auf Optik“, bestätigt Clottey.

Im Hinblick auf klassische Trainingsgeräte sei Technogym das Beste, was man haben könne. Die Geräte decken hier die Bereiche Cardio, Kraft und funktionellen Kabelzug ab. Und sollte mal etwas nicht funktionieren, sei der Service von Technogym innerhalb der nächsten drei Werktage vor Ort.

Testimonials aus dem Leistungssport

Neben der Einrichtung und dem Leistungsportfolio ist das Marketing einer der Erfolgsfaktoren für Noir. Ein Social Media Team kümmert sich um die Kanäle wie Instagram. Sehr wichtig seien auch einige Athleten aus dem Leistungssport (Fußball, Leichtathletik), die dank ihrer Vorbildfunktion und Reichweite bestens als Testimonials funktionierten. Aufgrund der Empfehlungen und der erfolgreichen Mund-zu-Mund-Propaganda seien keine Werbeaktivitäten nötig.

Therapie, Kurse und Training

Während man zu Beginn vor allem auf Osteopathie und Sporttherapie gesetzt hatte, hat sich das Angebot im Laufe der Zeit immer mehr ausdifferenziert. Clottey schätzt den Anteil der Selbstzahler bzw. Privat versicherten auf knapp 20 Prozent, der Rest belege Kurse oder sei als Mitglied für das Training angemeldet. Im Trainingsalltag trainieren die Mitglieder nach einer Einweisung selbstständig und können dabei auch auf die TechnogymApp zurückgreifen.

Demnächst wird in der Eisenzahnstraße das Projekt „Holon by Noir“ eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Praxis für Physiotherapie. Clottey ist sehr zufrieden mit der engen Zusammenarbeit mit Technogym, die demächst zu einer Partnerschaft ausgebaut werden könnte.

Philipp Hambloch

Die Praxis


‹ Zurück

© TT-Digi 2024