Digitalisierung
04.03.2021
Promi-Einbindung und Trainingseinheiten on demand
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Digitalisierung & Fitnessbranche, Teil 5
Sanjay Sauldie rät Studios beim Marketing zur Einbindung von (lokalen) Promis. Zudem hält der Digital-Experte Video-Content für sehr sinnvoll hinsichtlich der Bindung und Neugewinnung von Mitgliedern.
Neben der Produktion von authentischem Sportmarketing mit persönlichen und witzig gemachten Videos gibt es noch eine weitere Karte, auf die das Sportmarketing im digitalen Zeitalter setzen kann: Marketing für Fitness-Studios funktioniert auch ausgezeichnet, wenn dabei Promis eingebunden werden. Sie werben besonders effektiv für Gesundheit im digitalen Zeitalter, weil den bekannten Stimmen viele Menschen gerne lauschen.
Tatsächlich lässt sich auch diese Möglichkeit im digitalen Zeitalter schneller und effizienter umsetzen. Die meisten Fitnessstudios verfügen auch über den ein oder anderen Kontakt zu besonderen Persönlichkeiten und Prominenten aus dem Bereich des Sports. Wer hier freundlich nachhakt, kann sich oft die Unterstützung einer solchen Person sichern oder diese für ein sehr gezieltes Sportmarketing ganz einfach einkaufen.
Auf Prominente aus der Region setzen
Mehr Kunden für Fitness-Studios erreichen Sie dabei nicht nur mit besonders großen Namen. Auch Prominente aus der Region können im Marketing für Fitness-Studios sehr gezielt eingesetzt werden. Das verleiht den kleinen Videos etwas regionalen Charme und steigert so ebenfalls die Authentizität. Beides sind Qualitäten, die Sie bei der Werbung für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter ohne Zweifel gut gebrauchen können. Beispiele für solche Prominente sind Sportler regionaler Fußballmannschaften. Aber auch der ein oder andere Schauspieler, der aus Film und Fernsehen bekannt ist, lässt sich gegen eine Entlohnung auch für solche Projekte einspannen.
Wichtig: Authentizität & Humor
Wenn dabei eine gute Aufklärungsarbeit über Gesundheit im digitalen Zeitalter geleistet wird, unterstützen viele Prominente diese Arbeit auch aus innerlicher Überzeugung gerne. Sie helfen deshalb gerne, weil ihnen als Sportler die Gesundheit im digitalen Zeitalter ein wichtiges Anliegen ist. So lange Sie dabei ein witziges Video produzieren, können Sie damit bereits die Herzen Ihres Publikums gewinnen. Falls der Promi bei Gelegenheit sogar einmal live vor Ort vorbeischaut, trägt dies auch dazu bei, dass mehr Kunden für Fitness-Studios gewonnen werden können.
Manche Fitness-Studios drehen sogar kleine Werbevideos mit Prominenten, die bestimmte Übungen an Geräten ausführen. Beim professionellen Marketing für Fitness-Studios sollte man allerdings immer auch etwas auswählen, was zur Person auch gut passt. Auf diese Weise nehmen die Nutzer das Video auch ernst und sie haben bald mehr Kunden für Fitness-Studios gewonnen.
Bedienen Sie verschiedene Interessen gleichzeitig!
Ein weiterer wichtiger Vorteil der Digitalisierung besteht darin, dass Sie ein umfassendes Sportmarketing betreiben können. Bieten Sie Ihren Kunden kleine technische Helfer, die nicht nur den Sport allein im Blick haben. Ein gutes Beispiel für eine solche Möglichkeit besteht in der Nutzung von Apps, die sowohl ein gutes Sportprogramm bieten wie auch die richtigen Ernährungstipps für Kunden bereithalten.
Ein solches Marketing für Fitness-Studios leistet übrigens ganz und gar nichts Neues. Ein guter Sporttrainer hat immer auch die Ernährung seiner Schützlinge mit beachtet. Im digitalen Zeitalter können Sie für diesen Zweck ganz einfach dieses alte Prinzip aufgreifen - und mit neuen Instrumenten effektiv bedienen. Technische Anwendungen wie diese bieten Kunden gleich einen doppelten Vorteil. Entsprechend wird diese Art von Sportmarketing erfolgreich dazu führen, dass mehr Kunden für Fitness-Studios gewonnen werden können. Sie können Ihre App auch allgemein gegen einen bestimmten Preis anbieten und Ihren persönlichen Kunden einen kostenfreien Zugang verschaffen.
In manchen Regionen finden sich sogar Anbieter aus der Gastronomie, die im Rahmen eines solchen Angebots gerne mit Fitness-Studios kooperieren. Dann kann Ihnen Ihr Marketing für Fitness-Studios wiederum ganz neue wirtschaftliche Kooperationsmöglichkeiten verschaffen. In jedem Fall wird es dazu beitragen, dass Sie bald mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen können. Und auch der Gesundheit im digitalen Zeitalter leisten Sie damit einen großen Dienst. Eine technische Anwendung dieser Art klärt Ihre Kunden ganzheitlich über Zusammenhänge gesunder Ernährung und einer regelmäßigen Bewegung auf. So werden sie vielen Menschen mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter bieten können und zugleich mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen.
Um es kurz zu machen: Es ergibt sich aus dieser Art von Marketing für Fitness-Studios eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Für die informative technische Anwendung können Sie sich sogar noch feiern lassen. Die besondere Aufklärungsarbeit für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter weiß man sicher in der Kommune ebenso zu schätzen wie auch in der Gesundheitsbranche.
Trainingseinheiten on demand
Die Digitalisierung gibt die Möglichkeit, die Anleitung zu sportlichen Übungen ganz einfach per Video zu geben. In der Fachsprache werden diese mit dem englischen Wort Tutorial bezeichnet. Das klingt zunächst nach einer Reduktion des Arbeitsaufwandes, den das Fitnessstudio selbst hat. Und tatsächlich kann sich der Arbeitsaufwand für die Betreuung großer Gruppen auf Seiten des Anbieters reduzieren. Doch dies ist noch der kleinste Vorteil, der sich aus der Anleitung per Video ergibt.
Sie bietet tatsächlich auch auf Seiten der Kunden viele besondere Möglichkeiten. Diese können jederzeit eine bestimmte Anleitung noch einmal per Video ansehen und wiederholen. Das bedeutet, dass durch dieses Sportmarketing der Trainer nicht jede Wiederholung einer Übung selbst anleiten muss. Es bedeutet zweitens, dass die Kunden kleine Übungen auch im Alltag anhand der Videoanleitung leicht und erfolgreich wiederholen können. Bieten Sie dazu einfach ein Sportmarketing an, das Videos anbietet, die von den Kunden leicht zu Hause am Tablet oder Smartphone betrachtet werden können.
Aus Übungen wird ein ganzer Kurs
Wenn Ihr Marketing für Fitness-Studios erst einmal einige gut gemachte Videoanleitungen versammelt hat, können Sie Ihren Kunden einen ganzen Kurs anbieten. Dies bietet drittens den entscheidenden Vorteil, dass Kunden diesen ganz unabhängig von der Uhrzeit wie ihrem aktuellen Standort nutzen können. Das macht die sportliche Bewegung viel flexibler. Mit einem Marketing für Fitness-Studios wie diesem bieten Sie Ihren Kunden einen ganz beträchtlichen Vorteil gegenüber vielen anderen Anbietern. Entsprechend werden Sie mit dem anschaulichen Material für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen können.
Warum das Studio wichtig bleibt
Nun mag man sich fragen, ob die Videos das Fitness-Studio dann nicht erübrigen. Dies ist aus zwei Gründen jedoch keineswegs der Fall. Erstens sollte ihr Sportmarketing deutlich machen, dass eine gute erste Erklärung immer in einer face-to-face-Situation erfolgen sollte. Die Kunden wissen, dass dies nicht nur professioneller ist, es erleichtert auch das richtige Verständnis. Sie werden also auch mit einem Marketing für Fitness-Studios, das mit Videokursen arbeitet, in jedem Fall mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen können.
Zweitens haben es die allermeisten Kunden von Fitness-Studios nicht nur auf kleine Übungen abgesehen, sondern auch auf große Spezialgeräte. Diese finden Sie in einem echten Fitness-Studio. Und deshalb sollten solche Geräte im digitalen Sportmarketing auch immer gut beworben werden.
Drittens bietet das Marketing für Fitness-Studios den Hinweis, dass der echte Trainer die Übungen auch immer gezielt am eigenen Können des Kunden orientiert. Wenn die Kunden eine bestimmte Stufe erreicht haben, kommen sie deshalb in das Fitness-Studio, um die nächsten Schritte genau zu besprechen. Auch deshalb bringt Ihnen die Arbeit mit Videoanleitungen ebenfalls mehr Kunden für Fitness-Studios. Die meisten Anbieter haben sich zudem mehr Kunden für Fitness-Studios erschlossen, indem sie gezielt Videoreihen für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen anbieten.
Videoanleitungen als Erfolgsfaktor für Kundengewinnung
Bereits eine gut gemachte kleine Einheit zum Ausdauertraining kann jedoch für die Gesundheit im digitalen Zeitalter wahre Wunder wirken - wenn die Übungen kontinuierlich über einen längeren Zeitraum betrieben werden. Das wissen auch die Kunden und greifen deshalb gerne auf eine Mitgliedschaft bei einem Anbieter zurück, der Ihnen im Marketing für Fitness-Studios bereits entsprechende Videoanleitungen anbietet. Sie sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um mehr Kunden für Fitness-Studios im digitalen Zeitalter zu gewinnen.
Sanjay Sauldie
Teil 6: Gesundheits-Marketing & Gamifikation
Bildnachweis: © Shutterstock.com__1522184861_Vulp
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