Training

Training

Training


06.05.2024

Prävention in Studios und Praxen

Prävention in Studios und Praxen

Marktübersicht Präventionskurse

Präventionskurse werden von den Krankenkassen finanziell gefördert und sind daher für Anbieter und Trainierende attraktiv. Im Markt gibt es zahlreiche Angebote, auch als Online-Kurse. Studios oder Praxen können solche Kurse durchführen bzw. anbieten und damit sowohl ihr Angebot erweitern als auch Neumitglieder gewinnen.

Noch immer wird ein zu großer Teil der Bevölkerung erst aktiv, wenn es zu spät ist. Erst der Schmerz führt zum Handlungsdruck. Der präventive Gedanke setzt vorher an: ich bin aktiv, um gesund zu bleiben. Die Krankenkassen unterstützen diesen Ansatz durch spürbare Zuschüsse bei §20-Präventionskursen (bis zu zweimal pro Jahr). Diese wiederum können für den Endverbraucher ein entscheidendes Argument sein.

Auch Physiotherapeuten und Studiobetreiber können von einem solchen Kursangebot profitieren. Denn bezahlt wird direkt beim Anbieter (Erstattung der Krankenkasse erfolgt nach Vorlage der Teilnahmebescheinigung). Auf der anderen Seite können aus den Teilnehmern Neumitglieder bzw. Selbstzahler werden.

Leitfaden und Voraussetzungen

Die grundsätzlichen Anforderungen sind im GKV-Leitfaden Prävention geregelt. Darin sind Vorgaben zum Kurs, aber auch zu den Räumlichkeiten und zum Kursleiter festgelegt. Grundsätzlich muss der Präventionskurs nach §20 SGB V von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) an - erkannt worden sein. Für die Ausführung des Kurses benötigt der Leiter eine entsprechende Qualifikation.

In der Regel finden Präventionskurse in einem Fitnessstudio, einer Physiotherapiepraxis oder in einem Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) statt. Aber auch Online-Kurse sind möglich. Entsprechend der Vorgaben sind verschiedene Themenfelder wie Ernährung, Entspannung oder Bewegung besetzbar.

Im Anschluss präsentieren wir Ihnen zehn Anbieter von Präventionskursen aus der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Redaktion


Kurse und Schulungen von SVG

Bei SVG erhalten Sie diverse §20-Komplettpakete, basierend auf den Geräteserien Reha-Line 2.0, nethos oder wellengang, in unterschiedlichen Größen.

Neben hochwertigen Trainingsgeräten umfassen die von der ZPP zertifizierten Präventionskurs-Angebote auch eine inkludierte Inhouse-Schulung für bis zu 5 Teilnehmer, Anlieferung und Montage sowie Marketingmaterial für die erfolgreiche Bewerbung des neuen Kursformates. Der „MTT 5+5 KGG-Zirkel“ deckt darüber hinaus sowohl KGG als auch die Abrechnung als §20-Präventionskurs ab.

SVG Medizinsysteme GmbH & Co. KG

  • Talweg 8, 75417 Mühlacker
  • Telefon: 07041 96150
  • Mail: info@svggermany.de

 

Rundum-Service von Sport-Tec

Ein KG-Geräte-Set gehört bei vielen Praxen zur Grundausstattung. Mit einem §20-Präventionskurs für die 6 Geräte lassen sich interessante Zusatzeinnahmen für die Praxis erzielen und die Geräte noch effektiver nutzen. Ihr Vorteil: Sport-Tec kümmert sich dabei komplett um die Zertifizierung des Kursleiters und die Registrierung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP).

Mit der zusätzlichen Zertifizierung zum Kleingruppentraining kann auch das Training in kleineren Gruppen angeboten werden und die Teilnehmer dürfen häufiger trainieren.

Sport-Tec GmbH Physio & Fitness

  • Lemberger Straße 255, 66955 Pirmasens
  • Telefon: 06331-14800
  • Ansprechpartner: Markus Hodyas
  • Mail: vertrieb@sport-tec.de

 

Kooperation von SCHUPP und fitundgesund.coach

Profitieren Sie von der Kooperation SCHUPP mit fitundgesund.coach - der Anbieter für die All-inclusive-Präventionswelt. Bestehend aus 50+ ZPP-zertifizierten, innovativen §20-Präsenzkursen sowie 7 Onlinekursen in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung u. Stressmanagement.

Dazu zählt u.a. auch ein zeitlich flexibles Präventivtraining an Geräten oder Training im 2-Tages-Kompaktformat – ideal für Trainingslager für Sportmannschaften oder Stressmanagement - kursen für Firmen. Und das ohne die mühsame ZPP-Administration, das übernimmt fitundgesund.coach für Sie.

SCHUPP GmbH & Co. KG

  • Glattalstraße 78, 72280 Dornstetten
  • Telefon 07443 243223
  • Mail: mtt@schupp-gmbh.de

Drei Präventionskonzepte von RehaVitalis

RehaVitalisPlus e.V. bietet drei zertifizierte Präventionskonzepte nach §20 an. Diese drei Präventionskonzepte stellen eine Säule des RehaBox-Trainingskonzeptes dar und garantieren eine leichte Überführung von Reha- und Gesundheitssportlern in den Selbstzahlerbereich.
Der große Vorteil dieser Konzepte liegt darin, dass die Kurse auch an Großgeräten durchgeführt werden können: 1. Rückenkraftzirkel, 2. Beweglichkeitszirkel, 3. Trampolintraining.
 
RehaVitalisPlus e.V.
  • Prof. Oehler Str. 7a, 40589 Düsseldorf
  • Telefon: 0211-99540438
  • Ansprechpartner: Niklas Arnold
  • Mail: n.arnold@schranz-control.de

milonext - Mehr Kraft im Alltag

Von milon und CTK entwickelt, ermöglicht dieser §20-Kurs den Teilnehmern, unabhängig von Ort und Zeit, ihre Fitness zu steigern und ihren Alltag aktiver zu gestalten. Mit einem Begleitheft und Theraband ausgestattet, können sie sich – ob Neuling oder Fortgeschrittener – jederzeit anmelden und mit Fitnessexperte Wolf Harwath im eigenen Wohnzimmer trainieren. Von Muskulatur, Skelett und Trainingsmethoden über Immunsystem, Stoffwechsel und Verletzungen bis hin zu Haltung und Psyche – jede von 8 Wochen schaltet sich eine neue Lektion frei.
Der Kurs wird von Krankenkassen bezuschusst, was zusätzliche Einnahmeoder Refinanzierungsmöglichkeiten für Studios und Praxen schafft.
 
milon industries GmbH
  • An der Laugna 2, 86494 Emersacker
  • Mail: info@milongroup.com

 

Präventionstrainer werden

Präventionskurse im Handlungsfeld „Bewegung“ anbieten und mit den Krankenkassen abrechnen – das können Fitnesstrainer, wenn sie spezielle Kompetenzen nachweisen. Die können sie berufsbegleitend mit der umfassenden 24-monatigen Ausbildung zum/zur Präventionstrainer/in am IST-Studieninstitut erwerben.

Für alle, die jedoch ausschließlich Präventionskurse zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität anbieten wollen, bietet das IST auch eine kompakte Variante, die nur 12 statt 24 Monate dauert. Sie können im Anschluss Kurse nach dem Präventionsprinzip 1 anbieten.

IST-Studieninstitut GmbH

  • Erkrather Straße 220 a-c, 40233 Düsseldorf
  • Telefon: 0211 866680
  • Ansprechpartner: Garnet Hackert
  • Mail: fitness@ist.de

Präventionskurse von Dr. WOLFF

Das Unternehmen Dr. WOLFF ist spezialisiert auf das präventiv-medizinische Rückentraining. In diesem Kontext haben wir zwei sehr erfolgreiche Präventionskurse erarbeitet:

❯ Fit und gesund durch präventives Muskeltraining

❯ Fit und gesund durch Faszientraining

Dr. Wolff Sports & Prevention GmbH

  • Möhnestraße 55, 59755 Arnsberg
  • Telefon: 02932 475740
  • Ansprechpartner: Dr. Hartmut Wolff
  • Mail: info@dr-wolff.de

 

Ganzheitliches Trainingskonzept von ICG

Mit dem Ausbildungskonzept Cardio Well bietet ICG ein ganzheitliches Trainingskonzept für Teilnehmer jeden Alters und Fitnesszustands an.

Das Programm wurde von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten erarbeitet und stellt eine Kombination aus Ausdauertraining auf dem Indoor Bike und der Förderung von Stress abbau dar. Von der ZPP zertifiziert, berücksichtigt das Programm aktuelle sport- und trainingswissenschaftliche Erkenntnisse und erfüllt damit alle Ansprüche an ein modernes und angeleitetes Trainingskonzept nach dem GKV-Präventionsprinzip.

Cytech GmbH

  • Happurger Str. 84-88, 90482 Nürnberg
  • Telefon: 0911 544450
  • Ansprechpartner: Stefan Leber
  • Mail: community@indoorcycling.com

 

Präventionsprogramme für Kinder

Seit über zwei Jahrzehnten spezialisiert sich Kids Act auf Bewegungsprogramme für Kinder. Mit den Programmen Kids4yoga, Timmi Fit und KidsVital bietet es zertifizierte Präventionskonzepte für die Förderung von Yoga, Rückengesundheit und kinesiologischem Training.

Die Angebote richten sich an Betreiber, die mit einer eintägigen Schulung qualifizierte Kinderkurse anbieten können. Im Paket enthalten sind ein Trainermanual, Stundenbilder, Marketingmaterialien und die Möglichkeit, pro Kind über 100 € für einen 10-Wochen-Kurs abzurechnen, basierend auf einer Kursgröße von etwa 20 Kindern.

Kids by Act Support

  • Vierhausstr. 92, 44807 Bochum
  • Telefon: 0234 5795702
  • Ansprechpartnerin: Patricia Andrew
  • Mail: kids@act-support.eu

Digitale §20-Kurse von ACISO

Der Einsatz digitaler §20-Kurse bietet allen Fitness- und Gesundheitsanbietern enorme Umsatz- und Renditechancen. Generiere mehr Umsatz durch erhöhte Startpakete oder Programmumsätze, durch Zusatzumsätze mit deinen bestehenden Mitgliedern, durch Zusatzumsätze mit Reha-Sportlern, durch Therapievorbereitungsmodule für Patienten, durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Wie das geht, zeigen dir die ACISO Consultants Schritt für Schritt.

ACISO CONSULTING GmbH

  • Valentin-Linhof-Straße 8, 81829 München
  • Telefon: 089 45098130
  • Mail: info@aciso.com

Bild: ©shutterstock.com_487091566


‹ Zurück

© TT-Digi 2024