Digitalisierung
26.03.2020
Gute Vorsätze – und was daraus wird
©
Viel Wasser trinken, gut schlafen, weniger Zucker und Stress – heißen die am häufigsten genannten Gesundheitsvorsätze. In welchem Umfang die Vorhaben umgesetzt werden, kann mithilfe einer App analysiert werden.
Der Jahresbeginn macht stets Lust auf Veränderung: Eine gesundheitsbewusstere Ernährung, mehr Sport und Achtsamkeit führen Jahr für Jahr die Trends der guten Vorsätze an. Doch welche alten Gewohnheiten werden im Alltag wirklich aufgebrochen und durch gesündere Routinen ersetzt?
Motivation für ein gesundes Leben
Das Berliner Start-up YAS.life hat sich einer ganzheitlichen Be - trachtung von Gesundheit verschrieben und will mit seiner Präventions- App YAS nicht nur zu einem bewegten Alltag motivieren, sondern Nutzern auch täglich neue Impulse geben.
Eine Auswertung der Präventions- App YAS von 17.928 Nutzern aus dem Jahr 2019 zeigt nun aktuell:
- 16% integrierten neue Gewohnheiten nachhaltig (über 4 Wochen hinweg),
- 15% meditierten jeden Monat, (6.073 Minuten insgesamt),
- 22% verbesserten ihre Schlafqualität,
- 13% erreichten ihre selbst gewählten Ziele zu 100% und setzten dabei mehrheitlich auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad.
Fazit: „Weniger ist mehr! Wer sich auf kleine Veränderungen einlässt, erreicht schon nach wenigen Wochen große Veränderungen und entwickelt neben einem neuen Bewusstsein die Motivation, dran zu bleiben“, so Dr. Magnus Kobel, Gründer von YAS.life.
Der ehemalige Unternehmensberater erkannte die Chancen des deutschen Gesundheitsmarktes in puncto Digitalisierung und gründete 2016 das InsurTech YAS.life. Die YAS-App, die sich mit klassischen Smartphone-Health-Apps, Fitnessuhren, Schritttrackern und Smartwatches verbindet, sammelt die täglichen Bewegungseinheiten und wandelt diese in Punkte um. Das Erreichen von eigens gesetzten Gesundheitszielen in den Bereichen Ernährung, Fitness und mentales Wohlbefinden soll helfen, ungesunde Routinen aufzubrechen, und belohnt das mit Punkten.
Diese lassen sich gegen Gutscheine bei Prämienpartnern eintauschen: Das Angebot reicht von namhaften Firmen bis hin zu Start-ups und von gesunden Lebensmittel-Shops über Fitnesscenter und Sportartikelhersteller. Zusätzlich versorgt das Berliner Start-up seine Nutzer via App und über seinen hauseigenen Blog mit wissenswerten Infos zu Gesundheits-, Ernährungs- und Fitnessthemen. Daneben bietet YAS.life eine White-Label-Version für Unternehmen und Versicherungen an – und verantwortet alle Themen von der Entwicklung, über Datenschutz bis hin zur Wartung.
Im Alltag leicht umzusetzende Gesundheitsziele
Die Analyse der anonymisierte Nutzerdaten aus dem Jahr 2019 zeigt, dass Veränderungen möglich sind. Zu den beliebtesten Gesundheitszielen zählten „besser schlafen“, „mehr Wasser trinken“, eine „zuckerfreie Ernährung“ sowie „weniger Stress“. Die Nutzer können sich zudem individuelle Ziele setzen. Als Belohnung steht die gesteigerte Lebensqualität im Fokus. Die Ziele beziehen sich auf einen Zeitraum von zwei, drei oder vier Wochen. Dazu wird ein Schwierigkeitsgrad von „leicht“ (3x /Woche) über „mittel“ (5x /Woche) bis „schwer“ (7x /Woche) gewählt.
Eine Mindestmenge von 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken und wenigstens 10.000 Schritte an drei Tagen der Woche absolvieren, zählen dabei zu den Favoriten der Nutzer – und werden gern auch kombiniert.
Eine zuckerfreie Ernährung steht ebenfalls hoch im Kurs. Im Ergebnis zählt die Zuckerreduktion zu den erfolgreichsten Gesundheitszielen: Im Durchschnitt halten 6 Prozent der Anwender das Level „schwer“ durch und üben zwei Tage pro Woche Verzicht auf Zucker – durchschnittlich 3,8 Wochen lang. Leichte Ziele werden insgesamt häufiger erreicht: im Schnitt von 12 Prozent der Nutzer.
Ein Blick auf die Schlafgewohnheiten zeigt: Awareness ist die halbe Miete! Die App-Nutzer beurteilen ihre Schlafqualität an 3 bis 7 Tagen pro Woche anhand von Fragen zu ihrer subjektiven Wahrnehmung. Im Ergebnis vermelden sämtliche Nutzer – unabhängig von Dauer oder Schwierigkeitsgrad des Ziels – eine Verbesserung von durchschnittlich 12 Prozent und erreichen die empfohlenen acht Stunden Schlaf pro Nacht regelmäßiger.
„Eine bewusstere Lebensführung und damit Prävention ist ein großes Thema,“ weiß Dr. Magnus Kobel, Gründer von YAS.life. „Doch das Problem ist nicht das Be - wusstsein, dass wir etwas für unsere Gesundheit tun müssen, sondern die Umsetzung.“
Der App-Gründer zeigt sich sehr zufrieden mit der Auswertung: „Im Schnitt erreichen 13 Prozent der Anwender ihre persönlich gesetzten Ziele und mehr als die Hälfte der Nutzer, die sich ein Ziel gesetzt haben, setzen sich auch noch weitere – ein Grund zum Jubeln für das YAS.life-Team, private und gesetzliche Versicherungen und das betriebliche Gesundheitsmanagement! Denn die Ergebnisse sind auf die White-Label-Lösungen von YAS.life für Krankenkassen, Ver - sicherungen und Angebote im betrieblichen Gesundheits - management übertragbar. YAS.life adressiert mit ihren Apps in Kürze über eine Million Versicherte und Mitarbeiter, für die ein gesünderes Leben im Vordergrund steht. Obendrein sorgen gesündere Versicherte und Mitarbeiter auch für Kosteneinsparungen für Versicherungen und Betriebe.“
Fazit: back to the roots!
Nutzer setzen in erster Linie da - rauf, grundlegende Bedürfnisse wieder in die richtige Bahn zu lenken und Körper und Seele in einen ausgeglichenen Zustand zurückzuversetzen. Die Gesundheitsziele für Schlaf, Wasser trinken, Stress und Zucker reduzieren, lassen sich in den Alltag integrieren und bilden gleichzeitig eine Basis, an der Ernährungs-, Sportund Präventionsziele auf einem nächsthöheren Level anknüpfen können. Die App ermöglicht einen simplen Einstieg, sich ganzheitlich um das persönliche Wohlbefinden zu kümmern.
Innovation wird von Krankenkassen aufgegriffen
YAS.life hat bereits den Healthy Hub gewonnen – einen Innovationspreis von fünf gesetzlichen Krankenkassen, die bundesweit mehr als drei Millionen Menschen versichern. Darunter die mhplus Betriebskrankenkasse, die gemeinsam mit dem InsurTech YAS.life ein Pilotprojekt auf der Basis der YAS-App umsetzt.
Weitere gesetzliche Kranken - versicherer sollen folgen, wobei die Ausgestaltung des Konzepts immer individuell bleibt.
Auch bei privaten Versicherungen und Rückversicherern ist YAS.life erfolgreich: Die Versicherungskammer Bayern hat eine maßgeschneiderte Lösung unter dem Namen „Meine Fitness“ implementiert, während die Deutsche Rück einen Berufsunfähigkeits - tarif für junge Menschen auf Basis von YAS.Life konzipiert hat („Starter.Protect“).
‹ Zurück
Marketing & Management
19.05.2025
Was ältere Trainer den Jüngeren voraushaben
17.06.2024
Wertschätzung, Flexibilität & Atmosphäre – die Schlüssel zur Mitarbeiterbindung?
16.02.2024
Erfolgreiche Neukundengewinnung
Das Arthrose Projekt von myline
23.01.2024
Hilfe bei der Unternehmensverwaltung
Launch-Termin für das UnternehmensNavi





