Therapie

Therapie

Therapie


21.10.2023

Gelungene Symbiose aus Training und Therapie

Gelungene Symbiose aus Training und Therapie

Praxisbeispiel Physio Team Nagel GmbH

Advertorial

Franz und Ann Kathrin Nagel betreiben seit zwölf Jahren eine Physiotherapiepraxis mit angrenzender Trainingsfläche in Rüthen (NRW). Im Vorjahr konnte das Team, sowie die Praxisfläche deutlich vergrößert werden und umfasst nun zwölf Therapeuten. Erfolgsfaktoren sind neben der qualifizierten Physiotherapie auch die Symbiose zum Training, um sich so am Markt anders zu positionieren.

Das Praxisteam hat sich auf Manuelle Therapie, osteopathische Behandlungen sowie gerätegestützte Krankengymnastik spezialisiert. „Um die Zahl der Dauerpatienten möglichst gering zu halten, möchten wir, dass die Patienten ihr Training und somit ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen und aktiv werden. Nach der Therapie überführen wir die Patienten gern in den Trainingsbereich“, erklärt Franz Nagel.

Dazu sei es wichtig, die Patienten gut aufzuklären und auch durch kurze Vorträge der Therapeuten zu schulen. Nagel hat einen EGYM-Zirkel, eFlexx-Zirkel, einen analogen Trainingsbeich und einen Freihantelbereich für das funktionelle Training integriert. Wenn der Mehrwert des Trainings erst einmal erlebt werde, seien die Kunden als Selbstzahler auch bereit in ihre Gesundheit zu investieren. Zum soften Einstieg setzt man hier auch auf Präventionskurse.

Ein weiterer positiver Effekt der Symbiose aus Training und Therapie sind aus Nagels Sicht die abwechslungsreichen Aufgabenfelder auch für die Therapeuten. Dies fördere wiederum die Freude und Motivation bei der Arbeit.

Selbstzahlerbereich als wichtiger Baustein

Für ihn als Unternehmer spielt der Selbstzahlerbereich eine wichtige Rolle, auch hinsichtlich der Positionierung. Daher freut er sich auch über die erfolgreiche Umsatzsteuerbefreiung, die er mit Hilfe von mywellfit erreicht hat. Die Beratung durch einen OnlineWorkshop und das persönliche Gespräch mit Rainer Reusch hat ihn dabei überzeugt.

Positionierung und Zielgruppen

Nagel möchte sich mit seinem Angebot deutlich von Leistungen herkömmlicher Fitness-Studios abgrenzen. Beim Physio Team Nagel verfüge man sowohl über physiotherapeutisches sowie trainingstherapeutisches Know-how und könne daher eine gesundheitsbewusste und zahlungskräftige Zielgruppe ansprechen.


Kontakt


‹ Zurück

© TT-Digi 2024