Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


20.06.2023

„Für uns steht Nutzerfreundlichkeit im Fokus“

„Für uns steht Nutzerfreundlichkeit im Fokus“

Interview mit Günther Pöllabauer, VP Sales TAC

Die Software des österreichischen Unternehmens TAC deckt neben den Bereichen Wellness, Spa, Therme und Freizeit auch den Fitnessmarkt ab. Zur Verfügung stehen die TAC Membership Software ‚Club Assistant‘ und die cloudbasierte Lösung TAC|Sense für kleinere Betriebe. Wir sprachen mit Günter Pöllabauer, einem der Geschäftsführer bei TAC, über die Ausrichtung seines Unternehmens und die aktuellen digitalen Entwicklungen in der Branche.

TT-DIGI: Lieber Herr Pöllabauer, auf der FIBO 2023 war TAC mit einem Stand vertreten. Wie nehmt ihr den Markt aktuell wahr und welche Rolle spielt Deutschland in euren Überlegungen?

Günther Pöllabauer: Die FIBO war eine super Möglichkeit sich persönlich auszutauschen und es war toll wieder dabei zu sein. So wie wir die Situation im Moment beobachten, herrscht nach Corona Aufbruchsstimmung im Markt. Die Nachfrage nach unseren Produktlösungen steigt. Eine Software ist ein zentraler und wichtiger Baustein für Automatisierung. Viele Studiobetreiber sind bereit hier zu investieren, um so die Kundenbetreuung zu verbessern und Prozesse zu vereinfachen. Unser Hauptmarkt ist die DACH-Region. Deutschland ist dabei natürlich ein wichtiger Zielmarkt.

Was macht eure Software aus?

Unser Membership Management bietet eine ganzheitliche Lösung für die effektive Mitglieder:innenverwaltung. Die aus Modulen bestehende Software lässt Kund:innen exakt jene Funktionen wählen, die sie für ihre täglichen Aufgaben benötigen. Die All-In-One Software ermöglicht Zutrittskontrolle, Kasse, Kursreservierungen, Leihartikel- sowie Forderungsmanagement. Mit dem Webshop können Fitnessbegeisterte Verträge online abschließen.

Was sind die wichtigsten Komponenten einer Studio-Software?

In meinen Augen sind Einfachheit und Funktionsumfang von großer Bedeutung. Unser „Club Assistant“ passt sich bestmöglich an die Bedürfnisse der Kund:innen an und deckt die gesamte Customer Journey digital ab. Weiter ist die Integration zu einer Paymentlösung essenziell. Mit der vollintegrierten Zahlungsschnittstelle TAC|Pay werden alle einmaligen und wiederkehrenden Zahlungen sowie Rückerstattungen in der gesamten TAC Software einfach, schnell und sicher abgewickelt.

Welche weiteren Lösungen haltet ihr neben der Software bereit?

Neben unserer Software haben wir seit kurzem auch eigene RFID Ausgabeautomaten im Sortiment. Diese ermöglichen voll automatisierte Zutrittslösungen für Fitness- und Freizeitbetriebe: Vom Online-Vertragsabschluss, über die RFID Medienausgabe bis zum Eintritt. Der Automat kann einerseits als ChipDepot für vorab abgeschlossene Verträge oder als vollkommen ausgestatteter Point of Sales betrieben werden. Mit einer Kapazität von 144 Stück eignet er sich perfekt für Fitness-Studios.

Anhand welcher Faktoren entwickelt ihr eure Produkte weiter?

Unser A und O ist es, Kundenwünsche bestmöglich abzudecken. Daher entwickeln wir unsere Produkte stetig weiter. Marktbeobachtung ist hierbei genauso wichtig wie das direkte Feedback der Kund:innen. Bei Bedarf geht das Entwicklerteam auch auf spezielle Bedürfnisse ein. In Coronazeiten galten Beschränkungen und der Wunsch nach komplett kontaktlosen Zutrittsprozessen stieg an. Deshalb haben wir uns entschlossen einen entsprechenden Medienausgabeautomaten zu entwickeln.

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt. Aber es gibt auch Zweifel an manchen Lösungen. Was machen gelungene digitale Tools aus eurer Sicht aus?

Das stimmt, die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung maßgeblich vorangetrieben. Der Bedarf an einer professionellen Fitnesssoftware mit kompletter Vernetzung von Studioverwaltung über Onlinevertragsabschluss bis hin zur Zahlungsabwicklung wird immer gefragter. Für uns steht Nutzerfreundlichkeit ganz nach dem Credo „Design to Simplify“ im Fokus. Eine gelungene digitale Lösung schafft Mehrwert und Übersicht, erleichtert den Arbeitsalltag und spart Zeit.

Partnerschaften und Schnittstellen sind derzeit wichtige Themen. Wie sieht das bei TAC aus?

Unsere starken, internationalen Partner und wir ziehen an einem Strang. Nur so können wir ein top-organisiertes Know-How Netzwerk in den Bereichen Sales, Distribution, System und Consulting garantieren. Wir haben mehr als 200 Schnittstellen, wie zu Property Management Systemen oder Buchhaltung. Diese garantieren eine reibungslose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur. Die TAC Softwareprodukte docken mit diversen Realtime-Interfaces problemlos an andere Programme an.

Vielen Dank für das Interview!


‹ Zurück

© TT-Digi 2024