Training

Training

Training


31.03.2021

Erfolgreicher Mix aus Training und Therapie

Erfolgreicher Mix aus Training und Therapie

Best Practice Medical Fitness: die Bewegungsstätte in Bochum

Frederik Bernstein betreibt in Bochum zwei moderne Physiotherapie-Praxen mit einem erfolg­reichen Gesundheitskonzept. Der Unter­nehmer ist von seinem Bewegungs-Ansatz sehr überzeugt und will weiter expandieren.

Der Start hätte definitiv leichter sein können. Denn die Bewegungsstätte wurde im November 2020 eröffnet. Der Startschuss fiel also etwa zu Beginn des zweiten Lockdowns. Für Bernstein war das aber kein Nachteil. Denn die Physiotherapie war dank ihrer Systemrelevanz von den politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus nicht betroffen.

Ansprechende Einrichtung

Im Bochumer Stadtteil Grumme ist auf 800 qm² ein auch ästhetisch sehr ansprechendes Therapiezentrum mit einem Selbstzahlerbereich entstanden. Das Zentrum ist geschmackvoll eingerichtet, hier fühlt man sich schnell wohl. Stylische Lampen und viel Tageslicht sorgen für eine angenehme Umgebung für Training und Therapie. Der Aufenthalt hier soll auch eine Art Auszeit sein.

Klassischerweise werden Patienten hier zunächst therapeutisch behandelt. Nach dem fünften oder sechsten ­Termin gibt es dann ein Beratungsgespräch, wie Bernstein erklärt. Aus den Patienten können dann Selbstzahler werden. Einige Kunden wurden auch durch Online-­Marketing-Maßnahmen auf das Zentrum aufmerksam.

Sechs maßgeschneiderte Trainingskonzepte

In der Bewegungsstätte gibt es je nach medizinischem Problem oder gesundheitlichem Ziel sechs verschiedene Programme, die recht spezifisch auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Neben „Stay Fit“, einem ­allgemeinen Gesundheitstraining, werden beispielsweise auch „In Shape“ oder „Kids Best“ als Paket-Leistungen angeboten. Auch Athleten und/oder Läufer werden mit „Running“ oder „Athlets Best“ angesprochen.

Bewegung & Gemeinschaft

Auch Präventionskurse sind buchbar, Rehasport und ­Wellness gehören dagegen nicht zum Angebot. Für Geschäftsführer Frederik Bernstein ist und bleibt der Kernbereich die Bewegung. Der präventive Gedanke ­seines Konzepts sieht vor, die Patienten aus der Therapie rein in die Eigenverantwortung zu führen.

Neben der Betreuung durch Fachpersonal setzt Bernstein auf modernes Training anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und bietet zudem ein ganzheitliches Konzept. Mitglieder bzw. Patienten sollen hier auch Teil der Gemeinschaft sein, die durch gemeinsame Kurse, ­Vorträge oder auch Ausflüge gefördert wird.

Erfolgreiche Zwischenbilanz

Und die bisherige Entwicklung bestätigt sein Konzept und seine Überzeugung. Trotz der Corona-Pandemie konnte der Businessplan eingehalten werden. Nach knapp sechs Monaten wirft das Therapiezentrum bereits Gewinn ab. Noch ist die bewegungsstätte nicht voll ausgelastet. Für diesen Fall stehen laut Bernstein bereits weitere Physiotherapeuten bereit.

Bei der Umsetzung seines Projekts haben Bernstein sicherlich auch die Erfahrungen seines ersten Standorts geholfen. Im Zentrum Bochums betreibt er bereits seit 2013 erfolgreich eine 500 qm² große Therapieanlage in einer alten Industriehalle.

Und Bernstein hat noch lange nicht genug. Weitere Standorte sind geplant.

Philipp Hambloch


››› Der Standort

Das Therapiezentrum befindet sich im Activ Campus in Bochum und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zu ACT Support und Scotfit. Im Obergeschoss des Gebäudes entsteht derzeit auf 1000 qm² ein flexibler Workspace mit Konferenzräumen und einem Arbeits- & Loungebereich. Die Fertig­stellung ist für Mai 2021 geplant.

www.activ-campus.de


››› Steckbrief bewegungsstätte

  • Ausrichtung: Physiotherapie und ganzheitliches, individuelles Gesundheitstraining
  • Mitarbeiter: 8
  • Geräte: Pulse Fitness (Scotfit) und Egym
  • Software: Theorg und easysolution
  • Adresse: BS Health Center, Vierhausstr. 92, 44807 Bochum
  • Website: www.bs.center

‹ Zurück

© TT-Digi 2024