Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


07.10.2023

„Eine Software ist für moderne Trainingssteuerung unerlässlich“

„Eine Software ist für moderne Trainingssteuerung unerlässlich“

Praxisbeispiel VITA Gesundheit in Elze

Das VITA Gesundheit in Elze bei Hannover bietet einen breiten Mix aus Therapie- und Gesundheitsleistungen. Für diese Kombination wurde eine geeignete Trainingssoftware gesucht und mit Lanista gefunden.

Der zentral gelegene Standort möchte jeden dort abholen, wo er steht und mit einem individuellen Gesundheitskonzept überzeugen. Daher werden neben Gesundheitstraining auch Rehasport, Ergo- und Physiotherapie, Rehasport und viele weitere Leistungen rund um Gesundheit angeboten.

Positionierung als Gesundheitsdienstleister

Das VITA verfügt über einen großen und modernen Trainingsbereich (1500 Mitglieder) und ein umfangreiches Kursangebot. Beim ersten Besuch im VITA bringen die meisten Menschen eine Verordnung mit, es gibt aber auch eher junges Publikum, das hier die Trainingsund Wellnessmöglichkeiten schätzt, berichtet Betriebsleiter Marcel Neumann. VITA sieht sich selbst als Partner für Gesundheit und Bewegung und legt dabei auch Wert auf ein sauberes, ansprechendes Ambiente.

Neue Trainingssoftware eingeführt

Durch die Übernahme von easySolution und den Wechsel zu Aidoo sei eine Vakanz entstanden im Bereich der Trainingsbetreuung. Die eigene Recherche ergab Lanista als neues Puzzlestück mit fertiger Schnittstelle zu Aidoo, beschreibt Neumann.

Mitte April 2023 habe man die Software eingeführt und sei mit diesem Schritt sehr zufrieden. „Der Datentransfer klappte gut. Besonders gut gefällt mir die smarte Umsetzung von Lanista. Die Software enthält viele Features und ist dennoch übersichtlich und kundenfreundlich“, schwärmt der Betriebsleiter.

Software für Training und Therapie

Da die Software sowohl bei Fitness als auch im Therapiebereich eingesetzt werden kann, sei sie besonders gut geeignet für das Konzept. Tests können direkt eingebunden werden. Auch für Patienten sei der direkte Start mit der App möglich.

Neumann hebt die Feedbackmöglichkeit hervor, die wichtig für Trainer und Therapeuten sei und für moderne Trainingssteuerung unverzichtbar sei. Ohne diese Form der Kontrolle werde sonst oftmals ein Trainingsplan erstellt und anschließend nicht verfolgt bzw. angepasst. Für die Therapie sei die Online-Anamnese sehr hilfreich. Diese ist digital möglich und lässt damit mehr Zeit für die Therapie übrig.

Blick auf Trainingshäufigkeit

Zudem lobt er den großen Übungspool bei Lanista. Generell hätte sein Team dank der Software einen Überblick auf die Trainingshäufigkeit und werde benachrichtigt, wenn ein Mitglied längere Zeit nicht mehr trainiert habe. Für Neumann ein wichtiges Tool, um die Kundenbindung hoch und die Fluktuation niedrig zu halten.

Zum Abschluss hat er noch ein allgemeines Lob an Lanista parat: „Immanuel Schmötzer und sein Team sind sehr offen für Feedback und wollen die Software im Sinne der Kunden besser machen.“ Lanista sei ein modernes Unternehmen, das wachsen wolle und einen super Service habe. Als aktuelles Beispiel nennt er die Schnittstelle zu TheraTools, die für ihn den Therapiealltag erleichtere. 

Philipp Hambloch


‹ Zurück

© TT-Digi 2024