Therapie

Therapie

Therapie


30.01.2024

Dreifaches Wachstum

Dreifaches Wachstum

Rückblick auf die TheraPro 2024

Mehr Besucher, mehr Aussteller und mehr Programm: Das Messe-Doppel TheraPro und MEDIZIN zieht ein zufriedenes Fazit zum Start des Messejahres 2024. An den drei Tagen wurden insgesamt rund 12.300 Besucher und 318 Aussteller (plus 17 Prozent gegenüber 2023) gezählt. Auch das vergrößerte Rahmenprogramm sei gut angenommen worden.

Aus Sicht der Gastgeber war das erweiterte Rahmen- und Kongressprogramm auch ein Grund für das Besucherwachstum um etwa 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, trotz der schwierigen Umstände durch den zeitgleichen Bahnstreik.

Gelobt wurde seitens der Ausstellenden neben der Anzahl der Besucher auch wieder deren hohe Qualität: Rund ein Drittel hat eine ausschlaggebende Entscheidungskompetenz in ihren jeweiligen Unternehmen, etwa 40 Prozent kamen zudem mit einer konkreten Kauf- oder Investitionsabsicht nach Stuttgart.

Erweitertes Rahmenprogramm

Bei der TheraPro nahmen insgesamt Dreiviertel der BesucherInnen am Rahmenprogramm teil. Wie 2023 sorgten auch die Workshop-Räume für ein reges Interesse, über ein Drittel der BesucherInnen hat Teile des Angebots in den Messehallen besucht.

Bei der TheraPro baute der Georg Thieme Verlag KG sein Kongressprogramm aus und erweiterte die ergotage (vormals ergotag) von einem auf drei Veranstaltungstage, mit dem neuen Handreha-Tag wurde zudem ein neues Spezialthema ins Programm aufgenommen. Zusammen mit dem physiokongress sowie weiteren Veranstaltungen des Deutschen Verbands für Physiotherapie (ZVK) Bundesverband e.V., dem Verband für Physiotherapie - Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e.V. sowie HSH Lamprecht und LOGO Deutschland waren die Kongresse eine zentrale Anlaufstelle für PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen und MasseurInnen.

Die interprofessionelle Podiumsdiskussion zum Thema „Die Blankoverordnung – Chancen und Herausforderungen“ sorgte für einen wichtigen Austausch zwischen den Disziplinen, Ärztinnen und Ärzte kamen hier mit Therapeuten zusammen.

Die nächste Ausgabe der TheraPro und MEDIZIN findet vom 31. Januar bis 02. Februar 2025 statt.


Stimmen der Aussteller

„Von unseren Außendienstlern gab es schon am Freitag positive Rückmeldungen, denn hier trafen wir erneut viele Entscheiderinnen und Entscheider. Gelände und Hallen sind super, auch die zentrale Lage. Wir sind insgesamt zufrieden und kommen gerne wieder!“ Bernd Greißl, Marketing, BTL Medizintechnik GmbH

„Wir freuten uns über eine super Publikumsfrequenz und sind sehr zufrieden. Die TheraPro war gut besucht, und man merkte, dass sich die Messe weiterentwickelt. Auch die Organisation war perfekt, alles passte.“ Dirk Metzner, Geschäftsführender Gesellschafter, Crosscorpo GmbH

„Wir sind mit dem Gesamtverlauf der Messe sehr zufrieden, denn Quantität und Qualität des Publikums stimmten. Schon von Anfang an war sehr viel los. Wir führten interessante, fachlich anregende Gespräche Neben der erfolgreichen Netzwerkpflege erzielten wir auch gute Verkäufe.“ David Nießing, Prokurist, Ludwig Artzt GmbH

„Ich muss gestehen, ich hatte wegen des Bahnstreiks und der angekündigten Traktorenblockade ein wenig Bauchschmerzen. Doch die qualitativ sehr hoch - wertige Kundschaft der TheraPro ließ sich nicht abschrecken. Wir führten gute Gespräche und erhielten positive Rückmeldungen vom Vertrieb.“ Karin Schupp, Geschäftsführerin und Inhaberin, Schupp GmbH & Co. KG

„Dem Publikum ist es nach wie vor sehr wichtig, neue Produkte anfassen und aus probieren zu können. Dafür ist eine Messe einfach unschlagbar.“ Lukas Kugler, med. Außendienst, Zimmer MedizinSysteme GmbH 

Bilder: Landesmesse Stuttgart


‹ Zurück

© TT-Digi 2024