Digitalisierung
24.01.2021
Digitalization is key
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Covid-19 hat die Welt von Grund auf verändert. Zu Beginn konnte noch keiner ahnen, was im März 2020 geschah: Der komplette Shutdown...
Warum Hersteller und Betreiber jetzt noch enger zusammenarbeiten müssen
Covid-19 hat die Welt von Grund auf verändert. Zu Beginn konnte noch keiner ahnen, was im März 2020 geschah: Der komplette Shutdown. Studios blieben geschlossen und Betreiber mussten von heute auf morgen eine Lösung entwickeln, wie sie den Kontakt zu ihren Mitgliedern auf Dauer erhalten konnten. Jetzt, im November steht die Branche erneut vor der Herausforderung, doch was ist die Lösung? Die Digitalisierung des eigenen Angebotes.
Die größte Überraschung für die Branche war sicherlich die Schnelligkeit, in der sich Covid-19 rapide entwickelte, denn schon während dem ersten Lockdown wurde klar, dass das Thema Digitalisierung noch wichtiger werden würde, Betreiber ihre Geschäftsmodelle umstellen und auch Hersteller sofort reagieren mussten.
Technogym war schon immer eines der führenden Unternehmen im Hinblick auf Innovation und Digitalisierung. Demnach war und ist die Chance, diese Veränderung nun als Lösungsanbieter anzuführen, enorm groß. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, die Community, also die gesamte Fitnessbranche, zusammen zu schweißen. Betreiber und Hersteller müssen in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten, um die Branche neu zu definieren.
„Train@Home“- Laufen digitale Lösungen für Zuhause den Fitnesseinrichtungen den Rang ab?
Nein, überhaupt nicht. Nehmen wir einmal an, Sie schaffen sich eine nagelneue, hochwertige Küche an. Schließt das aus, dass Sie weiterhin in Ihrem liebsten italienischen Restaurant essen gehen? Nein. Das Thema „Train@Home“ wird definitiv in den kommenden Monaten aufgrund der sich verändernden Umstände, der Home Office Situation und den sozialen Begebenheiten noch präsenter werden.
Demnach müssen sich Fitnesseinrichtungen einen Weg suchen, auf dem Sie sich mit den Mitgliedern verbinden. Einen Weg, wie sie das Home-Training mit ihrem Gym verbinden können: Ein hybrides System, ein neues Business Model.
Ein digitales Geschäftsmodell ist der Schlüssel zum Erfolg, denn ein „back to normal“, also ein Zurück zum stationären Fitnesstraining, wird es auf die altbekannte Art und Weise mittelfristig nicht mehr geben. Wir als Hersteller können die Betreiber genau jetzt auf diesem Weg begleiten und sie dabei unterstützen, ein digitales Geschäftsmodell aufzubauen, um die Verbindung zu ihren Mitgliedern weiterhin sicherzustellen. Wir sind das Verbindungsstück zwischen dem Studio und dem Trainierenden.
Doch wie können Betreiber mit digitalisierten Kursangeboten Geld verdienen?
Werden Video-Workouts einfach und für jeden zugänglich auf Online-Plattformen hochgeladen, können daraus keine Beiträge generiert werden. Deswegen geben wir, Technogym, als Lösungsanbieter, den Betreibern die richtigen Tools an die Hand.
Denn mit unserer Mywellness App können sie Live- und On-Demand-Kurse an ihre Mitglieder streamen. Mit unserer Plattform können Betreiber weiterhin Mitgliedschaftsbeiträge rechtfertigen und zusätzliche Einnahmequellen durch digitale Zusatzoptionen schaffen. Zusätzlich wird sichergestellt, dass die Einrichtung (früher der Place of Choice) ihre eigenen Inhalte und Markenwerte trotz Lockdown nach außen kommunizieren kann und somit zur Brand of Choice wird.
What‘s next?
Viele Einrichtungen sind nun, vor allem nach den Auswirkungen des ersten Lockdowns, auf den fahrenden Zug aufgesprungen und haben sich ein zweites Geschäftsmodell, nämlich die Erweiterung des Angebotes um Livestreaming- und On-Demand-Angebote von Kursinhalten, aufgebaut. Im November waren sie diesmal bereits einen Tag nach dem Shutdown bestens aufgestellt, denn sie waren vorbereitet. Gerade in diesen kritischen Zeiten ist es enorm wichtig, für den Kunden da zu sein und ihm eine Trainingsalternative für Zuhause zu bieten.
Zahlen und Auswertungen von Betreibern, die die Mywellness-Plattform bereits nutzen, belegen, dass das Streaming-Angebot von den Mitgliedern sehr gut angenommen wird. Bereits innerhalb kürzester Zeit verdoppelten und verdreifachten sich die Kursbuchungen, sodass teilweise deutlich mehr Mitglieder an Online-Kursen als an Kursen innerhalb der Einrichtung teilgenommen haben.
„MYWELLNESS – WHEN YOU CAN’T HIT THE GYM, WE BRING YOU THE LIVE ACTION“, lautet das Motto. Mittlerweile bieten einige Betreiber fast 100 Kurse wöchentlich an, die über den Livestream von den Trainierenden abgerufen werden können.
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