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17.05.2021

Digitalisierung mit Mehrwert statt Mehraufwand

Digitalisierung mit Mehrwert statt Mehraufwand

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Damit die Umstellung auf eine Trainingssoftware sich als leichte Hürde erweist, braucht es spürbare Verbesserungen und eine leichte Bedienbarkeit für Trainer*innen und Trainierende. Genau in dieser Herausforderung liegt die Stärke von Lanista.

Unter dem Credo „Smart, simple, transparent“ vereint Lanista viele nützliche Komponenten einer Trainingssoftware. Neben einem eigenen Kommunikations-Tool zur Trainingsbetreuung verfügt die Kunden-App über zahlreiche praktische Anbindungen wie Terminreservierung, Trainingsplan, Kursbuchung, Erinnerungen oder Studio-News.

Vielfältige Möglichkeiten mit der Kunden-App

Lanista ermöglicht es Studio- bzw. Praxisbetreibern, die Nutzeroberfläche ihren Kunden genau so darzustellen, wie sie es gerne möchten – alles in einer App, alles aus einem Guss. Wenn gewünscht im firmeneigenen Corporate Design.

Integrativer Ansatz durch Schnittstellen

Neben den umfangreichen Funktionen war es für die Entwickler vor allem auch wichtig, ihre Software perfekt in den Studioalltag zu integrieren, um mehr als eine Insellösung zu sein. Neben der eigenen App kann Lanista auch durch Schnittstellen zu verschiedenen Anbietern in bereits bestehende Lösungen integriert werden. Dies kann über eine einfache Verlinkung in einer Art Kachel geschehen oder durch eine
technisch hochwertige Schnittstellen-Lösung inklusive Single-Sign-On-Strategie. So oder so – Daten müssen nicht doppelt angelegt oder gepflegt werden und der User erhält einen möglichst einfachen Zugang zu seinen Inhalten.

Der Gedanke dahinter: Kunden erwarten heute digitale Unterstützung und vor allem einfache und funktionierende Lösungen für den schnelllebigen Alltag. Wer als Studiobetreiber diese Erwartungen mit guten Lösungen erfüllt, wird mit der Treue des Mitglieds oder sogar Weiterempfehlungen belohnt werden. Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie sich Lanista in einem Fitnessstudio bewährt.

www.lanista-training.com

Nachgefragt bei Andreas Kaufmann LEO’S SPORTS CLUB

TT-DIGI: Seit wann nutzt Ihr Lanista bei euch im Studio?

Andreas Kaufmann: Wir arbeiten seit 2012 mit Lanista und nutzen die laufenden Updates von unserem Partner gerne! So arbeiten wir seit fast zehn Jahren zusammen und werden immer wieder mit guten Ideen und entsprechender Umsetzung überrascht.

TT-DIGI: Was gab damals den Impuls, auf eine Trainingssoftware zu setzen?

Andreas Kaufmann: Mit Skizzen, Excel Tabellen oder gar handschriftlich zu arbeiten, war für uns absolut nicht mehr „State of Leo´s“. Schon immer ist Qualität, Modernität und Funktionalität ein wesentlicher Bestandteil unserer Studiophilosophie. Wir wollten unseren Trainern ein Tool zur Betreuung an die Hand geben, welches ihre Fachkompetenz unterstreicht und den Mitgliedern eine übersichtliche und effektive Trainingsbetreuung ermöglicht.

TT-DIGI: Was schätzen Sie an der Software von Lanista am meisten?

Andreas Kaufmann: Wir sparen uns lange Einarbeitungszeit, da die Software absolut bedienerfreundlich gestaltet ist. Für uns wichtige Standards konnten wir mit Zwangsabfragen hinterlegen und somit unsere einheitliche Servicequalität maßgeblich verbessern. Außerdem können unsere Mitglieder weltweit auf die App und die Trainingspläne zugreifen, entsprechend dokumentieren, extrem flexible Trainingspläne erhalten und werden voll automatisch an Ihre nächsten Termine erinnert. Ein Übungspool von über 1200 bild- und videohinterlegten Übungen passt perfekt zu unserer breiten Angebotsrange, von schwerem Krafttraining bis zum therapeutischen Rehatraining.

TT-DIGI: Inwiefern ist/war Lanista während der Schließung hilfreich?

Andreas Kaufmann: Während der Schließung haben wir unsere Mitglieder über Telefontermine oder E-Mail-Anfragen mit Homeworkout-Plänen versorgt, online über die Workout-Plattform von Lanista immer wechselnde Wochenpläne hochgeladen und dadurch auch über Social Media wertvollen Trainingscontent posten können. Die personalisierte Trainingsapp von Lanista hat uns zudem eine komfortable Online-Mitgliederbetreuungmöglich gemacht. So konnten unsere Trainer das Hometraining steuern und ggf. nachjustieren, Fragen über die Chat-Funktion beantworten und ganz praktisch auch von Zuhause unsere Mitglieder in deren Zielerreichung begleiten.

TT-DIGI: Sehen Sie sich optimal aufgestellt? Wie weit sehen sie sich im digitalen Wandel?

Andreas Kaufmann: Den Lockdown haben wir u.a. genutzt, um unsere gesamte Software Einrichtungen zu prüfen und ggf. zu modernisieren. Lanista bleibt für uns dabei ein wesentlicher Bestandteil. Wir wollen die Menschlichkeit und Nähe jedoch im Kundenkontakt keinesfalls mindern. Drehkreuze und vollautomatisierte Verzehrstationen sind zwar digital fortschrittlich, menschlich geht uns aber zu viel verloren. Insofern gibt es weit digitalere Studios am Markt und wir beobachten die Entwicklungen und den Bedarf natürlich unentwegt. Ganz bewusst digitalisieren wir jedoch ausschließlich dort, wo Verwaltungsaufwand und Fehleranfälligkeiten minimiert, sowie die Servicequalität gesteigert werden können. Unsere Onlinekurse beispielsweise werden dankend angenommen und sind eine tolle Alternative während der Schließung. Darüber hinaus stellen sie auch einen Mehrwert für Mitglieder dar, die viel unterwegs sind. Sobald wir jedoch offen haben, setzen wir unbedingt wieder auf echte Begegnungen, auf Zwischenmenschlichkeit und Persönlichkeit.

TT-DIGI: Was wünschen Sie sich für die Zukunft an digitalen Fortschritten?

Andreas Kaufmann: Digitalisierung ist unaufhaltsam fortschrittlich. Was man sich wünscht, scheint - zumindest mittelbar - auch jetzt schon umsetzbar. Insofern haben wir keine konkreten Wünsche, sondern erfreuen uns an Ideen, die durch Probleme getriggert wurden und letztlich den Service und die Arbeit bereichern. Gleichzeitig sind wir jedoch auch überzeugt, dass ein digitales Leben alleine viele Wünsche sowie Bedürfnisse offenließe und können ein analoges Wiedersehen unserer Mitglieder kaum abwarten!

www.leos.tv


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