Digitalisierung

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14.11.2022

Digitales Marketing: Virtuelle Chancen nutzen

Digitales Marketing: Virtuelle Chancen nutzen

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Die Physiotherapie im digitalen Zeitalter, Teil 3

Marketing nimmt im digitalen Zeitalter neue Ausmaße an. Sie stehen heute als Physiotherapeut nicht mehr nur mit anderen Physiotherapeuten in Konkurrenz. Auch Influencer und digitale Meinungsmacher machen Ihnen an vielen Stellen den Platz streitig und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn Sie sich erfolgreich mit Digitalem Marketing durchsetzen wollen, müssen Sie diese neue Situation anerkennen und sich bewusst zu dieser Situation verhalten.

Da sich viele Influencer sehr gut auf das digitale Marketing verstehen, haben Sie an manchen Stellen einen Startnachteil. Gleichzeitig ziehen virtuelle Plattformen, auf denen diese Akteure aktiv sind, auch ein ganz neues Publikum an.

Die neue Situation kann Ihnen aber auch einen neuen Zugang zu einem Publikum verschaffen, das einen echten Austausch sucht. Diese Bedingungen lassen sich auch als Vorteil nutzen. Wenn Sie einige Dinge beachten, können Sie mit dem digitalen Marketing voll durchstarten. Es ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung, dass Sie sowohl die neuen Freiheiten in der virtuellen Welt erkennen, wie auch die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten.

DSGVO: Wichtiger Baustein Ihrer Marketing-Aktivitäten

Zu den wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen zählt zunächst die Gesetzgebung, die Sie zu einem Impressum auf Ihrer Homepage verpflichtet. Auch die DatenschutzGrundverordnung (DSGVO) und den Datenschutz sollten Sie in diesem Zusammenhang beachten. Sie können entweder einen gut informierten Juristen zu Rate ziehen. Oder Sie machen sich mit Hilfe von Ratgebern selbst schlau.

Da die DSGVO heute auch viele kleine Anbieter betrifft, gibt es mittlerweile auch saubere Vorlagen für die Gestaltung von Webseiten und anderen virtuellen Angeboten. Beachten Sie auch die rechtlichen Vorgaben im Zusammenhang mit Werbung. Wenn Sie für Produkte von Dritten werben und möglicherweise sogar für diese Beiträge bezahlt werden, sollten Sie das auch als Werbung kennzeichnen.

Es gab hier entsprechende Gerichtsurteile, die Sie zu einer Kenntlichmachung verpflichten. Viele eigene Angebote oder Beiträge sind davon jedoch nicht betroffen. Es sei denn sie platzieren gezielt Anzeigen in sozialen Netzwerken. In dem Fall kümmert sich jedoch meist bereits das Soziale Netzwerk um die Kenntlichmachung. Insofern ist die Arbeit im digitalen Marketing für die Physiotherapie auch an dieser Stelle vielleicht einfacher als Sie zunächst denken.

Heilmittelwerbegesetz – Fluch oder Segen?

Eine weitere Begrenzung setzt das Heilmittelwerbegesetz. Dieser Rahmen regelt die Bewerbung von Heilmitteln in Deutschland. In anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche gesetzliche Rahmenbedingungen, die auf anderen Gesetzen fußen.

Grundsätzlich unterscheidet dieses Gesetz die Werbung im Rahmen von solchen Publikationen, die sich an Fachkreise richten von Werbung, die auch oder vor allem von Laien konsultiert wird. Wie Sie sich denken können, bewegt sich das Internet meist im letzteren Rahmen. Folglich dürfen Sie hier auch keine unbewiesenen Aussagen tätigen oder Versprechungen abgeben, die nicht wirklich wissenschaftlich gedeckt sind.

Da Sie als Physiotherapeut ein Fachmann auf Ihrem Gebiet sind, können Sie sich auch nicht mit Unwissenheit rausreden. Vor allem solche Werbungen, die auf konkrete Medikamente oder Heilmittel zurückgreifen, sollten sich genau über den Rahmen informieren, den das Heilmittelwerbegesetz vorgibt.

Glücklicherweise haben Sie hier als Physiotherapeut einen wesentlich breiteren Handlungsspielraum als dies etwas bei Pharmavertretern, Medizinern oder Heilpraktikern der Fall wäre. Sie haben in Ihrer Branche gute Möglichkeiten sehr nützliche Blog-Beiträge zu gestalten, die sich fest im Rahmen der Vorgaben bewegen, die Ihnen der Gesetzgeber macht.

Nutzen Sie diese Chance und mancher Influencer wird an bestimmten Stellen einen Rückzieher machen. Außerdem haben Sie als Physiotherapeut bessere Chancen auf Ihre fachlichen Qualifikationen zu verweisen und mit diesen zu punkten.

Tipp1: Zeigen Sie, was Sie können!

Stellen Sie zum Beispiel sanfte Behandlungsmethoden in den Mittelpunkt oder zeigen Sie Leibesübungen und Trainings. Bei diesen müssen Sie keine leeren Versprechungen machen, um die Menschen zu überzeugen. Sie können auch durch einfache Darstellung und wissenschaftliche Einordnung zeigen, wie nützlich diese Methoden sind.

Während bei einem Heilmittel oder einem Medikament solche Versprechungen meist gemacht werden müssen, um die Attraktivität des Produkts zu steigern, haben Sie also an vielen Stellen ein leichteres Spiel. Verweisen Sie auf die gesunde Lebensweise und die Stärkung des Körpers. Diese lässt sich auch einfach in Szene setzen.

Tipp 2: Branding als Lebensführungs-Experte

Verknüpfen Sie das Unternehmensimage im Zuge des Digital Brandings mit diesem Anspruch an eine gesunde Lebensführung. Wie Forschungen zeigen, richten viele Menschen Ihre Bedürfnisse heute auf das Ziel einer gesünderen Lebensführung aus. Sie können von dieser Einstellung profitieren und gezielt die Bedürfnisse der heutigen Menschen bedienen.

Im digitalen Zeitalter wünschen sich viele Menschen auch eine reale Verbesserung in der wirklichen Welt und in Ihrem ganz normalen Lebensalltag. Zeigen Sie mit Ihren Angeboten, dass Sie genau das bieten können. Dann wird Ihr digitales Marketing für eine Physiotherapie des 21. Jahrhunderts von Erfolg gekrönt sein.

Tipp 3: Vielfältigkeit betonen – nicht Heilung

Zeigen Sie ein vielfältiges Bild der Physiotherapie. Manche Menschen haben ein völlig falsches Bild von der Branche. Öffnen Sie diesen Menschen die Augen und machen Sie deutlich, dass Ihr Angebot für wesentlich mehr Menschen von Bedeutung ist.

Die Physiotherapie bildet einen idealen Ausgangspunkt für ein Angebot, das Medizin mit einer praktischen Dienstleistung und Lebenskomfort verbindet. Zeigen Sie, dass Sie sowohl die Leistung wie auch die persönliche Lebensqualität von Menschen merklich steigern können. Auf diese Verbindung werden viele Menschen reagieren. Sie können Sie so auch eine Stammkundschaft verschaffen, die immer wieder auf Sie zurückgreifen wird.

Tipp 4: Junges Zielpublikum jetzt erreichen

Außerdem können Sie die Menschen bereits in jungen Jahren ansprechen und nicht erst dann, wenn im hohen Alter beispielsweise eine Physiotherapie als Pflegemaßnahme zur Erhaltung der körperlichen Mobilität notwendig wird.

Sie erweitern also Ihre Wirkung auf einen größeren Teil der Lebensspanne Ihrer Kunden. Nutzen Sie diese Möglichkeit und Sie können sich die Kunden schon bald aussuchen oder sich auf bestimmte Gebiete spezialisieren. Sie können Ihr digitales Marketing auch so ausrichten, dass Sie sich gezielt gegenüber bestimmten Konkurrenten behaupten.

Mancher Physiotherapeut ist überrascht, wie schnell sich Märkte mit dem richtigen digitalen Marketing erobern lassen.

Im nächsten Teil der Serie zeige ich Ihnen weitere Tipps für ein erfolgreiches digitales Marketing.

Sanjay Sauldie

Bild: ©Shutterstock.com_1727384935


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