Digitalisierung

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01.10.2020

Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die Fitness-Branche

Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die  Fitness-Branche

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In einer neuen Serie analysiert Sanjay Sauldie die digitalen Möglichkeiten in der Fitness-Branche. Im ersten Teil zeigt er auf, welche Rolle digitale Tools für das Studio-Marketing spielen können.

In einer neuen Serie analysiert Sanjay Sauldie die digitalen Möglichkeiten in der Fitness-Branche. Im ersten Teil zeigt er auf, welche Rolle digitale Tools für das Studio-Marketing spielen können.

In Zeiten der Digitalisierung steht Sportmarketing vor ganz neuen Herausforderungen. Eine Vielzahl technischer Anwendungen bietet Nutzern heute ganz neue Möglichkeiten: Youtube-Kanäle und andere Videoplattformen bieten visuelle Anleitungen für sportliche Übungen. Apps geben jedem Nutzer eines Smartphones die Möglichkeit für ein individuelles Sportprogramm oder sogar zur Vernetzung mit anderen Sportlern. Fitnesspodcasts bieten kleine Radiosendungen, die Fitnessprogramme mit gesunder Ernährung oder anderen Maß­nahmen zur Verbesserung der Lebensweise verbinden.
Und es gibt noch viele andere nützliche Dinge, die für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter fragen. Auf den ersten Blick drängt sich vor diesem Hintergrund die Frage auf: Ist der Gang in ein echtes Fitness-Studio überhaupt noch notwendig? Tatsächlich wirkt sich die Digitalisierung auch auf die Fitness-Branche aus.
Eine nähere Betrachtung zeigt jedoch, dass sie nicht nur eine Gefahr für das Sportmarketing ist. Im Gegenteil: Sie bietet auch die Chance, mehr Kunden für Fitness-Studios zu gewinnen. Um dies zu schaffen, muss sich das Marketing für Fitness-Studios jedoch mit dem Thema Gesundheit im digitalen Zeitalter auseinandersetzen.
Wer digitale Angebote gezielt mit echtem Sport verbindet, kann ein ganz neues Marketing für Fitness-Studios leisten. Wenn Sie sich offen für die Veränderungen der Digitalisierung zeigen, können Sie damit erfolgreich mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen. Einige wichtige Hinweise werden in dieser Serie für Sie und Ihr neues Sportmarketing für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter zusammen gestellt.
Dabei sollten Sie bei Ihrem Sportmarketing immer die Chancen im Blick haben, die sich mit der Digitalisierung bieten. Sowohl für Kunden wie auch für das Marketing für Fitness-Studios ergeben sich daraus oft sehr konkrete Möglichkeiten.

Digitalisierung für das Sportmarketing nutzen
Eine wesentliche Veränderung für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter ist die gezielte Ermittlung von persönlichen Bedürfnissen. Diese Voraussetzung müssen Sie heute beim Marketing für Fitness-Studios berücksichtigen. Die digitale Technik macht die Kontrolle des persönlichen Sportprogramms tatsächlich sehr viel einfacher.
Das kann Ihnen aber auch mehr Kunden für Fitness-Studios verschaffen. Viele Nutzer greifen auf entsprechende Apps zurück und stärken damit ihre Gesundheit im digitalen Zeitalter. Die kleinen Programme für das Smartphone leisten tatsächlich eine sehr effektive Arbeit für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter. Und dies tun sie auf denkbar einfache Weise: Sie zeichnen die Anzahl an sportlichen Übungen auf oder messen die Strecke, die ein Mensch läuft oder Rad fährt. Wenn Menschen ein bestimmtes Pensum erreichen möchten, können sie dieses mit ihrem Smartphone genau messen.
Aber auch die Äußerung einer bestimmten Nachfrage können die Programme gezielt beantworten. Diese Möglichkeit lässt sich auch im Marketing für Fitness-Studios gezielt nutzen, wenn Sie mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen möchten. Das Sportmarketing kann sich hier dadurch beweisen, dass es die Kunden genau an die Geräte heranführt, die zum individuellen Pensum besonders gut passen.

Trainerberatung dank Datenanalyse
Wenn Trainer aus dem Studio die aufgezeichneten Daten sichten, können Kunden schnell und ganz einfach eine seriöse Beratung von professioneller Seite erhalten. Dieser Vorteil kann im Sportmarketing hervorgehoben werden.
Zudem bieten Fitness-Studios eine Auswahl an handfesten Geräten, auf die Kunden in der Regel zu Hause keinen Zugriff haben. Auch das sollten Sie betonen, wenn Sie mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen möchten. Mit der Nutzung der digitalen Programme lässt sich so eine perfekte Beratung mit umfassenden Bewegungsmöglichkeiten kombinieren. So können Kunden ihre Übungen gezielt gestalten.

Digitalisierung & Gesundheit
Digitalisierung und eine professionell gestaltete Umgebung für den Sport sind das Bindeglied für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter. Digitalisierung ist so gesehen eines der wichtigen Schlüsselinstrumente für eine sehr effektive Nutzung des täglichen Sports. Mit diesem Versprechen bieten Sie nicht nur Hochleistungssportlern einen Vorteil. Gerade auch aus dem Kreis ganz normaler Durchschnittsbürger können Sie so mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen.
Die Vorteile der Digitalisierung für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter zahlen sich gerade für diese Gruppe aus. Das sollten Sie Ihren Kunden mit dem richtigen Sportmarketing klar machen. Machen Sie ihnen bei Ihrem Marketing für Fitness-Studios deutlich, dass diese Verbindung einen elementaren Vorteil besitzt: Sie sorgt dafür, dass Menschen ihre Zeit optimal nutzen.
Wenn Sie diese Vorteile über Ihr Sportmarketing herausstreichen, können Sie effizient mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen. Das Marketing für Fitness-Studios, das Sie dabei betreiben, erschließt viele Zielgruppen, die bislang nicht groß in Fitness-Studios aktiv waren und macht auf die handfesten Vorteile für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter aufmerksam.
Sanjay Sauldie



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