Digitalisierung

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20.12.2020

Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die Fitness-Branche

Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die Fitness-Branche

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Digital angebundene Geräte im Studio bieten dem Betreiber und den Mitgliedern einige Vorteile. Im dritten Teil seiner Serie zur Digitalisierung geht Sanjay Sauldie näher ...

Teil 3

Digital angebundene Geräte im Studio bieten dem Betreiber und den Mitgliedern einige Vorteile. Im dritten Teil seiner Serie zur Digitalisierung geht Sanjay Sauldie näher ein auf individualisierte Angebote und den Communitygedanken beim Fitnesstraining.

Immer mehr Programme messen die Fitness der Nutzer. Sie erheben die persönlichen Übungen sowohl privat wie auch beim Aufenthalt im Studio. Die Digitalisierung dringt dabei bis zu den Geräten vor. Mit der richtigen technischen Ausstattung können Kunden mit ihrem Smartphone die Geräte bedienen und die eigene Bewegung erheben. Die sportliche Betätigung kann dabei also sehr genau gemessen werden.
Das sorgt dafür, dass Sie Ihren Kunden sehr individualisierte Angebote machen können. Das Gerät oder der professionelle Trainer kann die Übungen passgenau auf einen bestimmten Trainingsplan abstimmen. Der Sport kann mit dem aktuellen Ernährungsplan gekoppelt werden, so dass alle Kalorien verbrannt werden. Die digitalen Geräte erlauben auch das Aufstellen eigener Rekorde und sorgen so für manche Herausforderung sowie einen besonderen Spaßfaktor.

Verbinden Sie Spaß mit Sport
Alles dies wirkt sich auf die Fitness-Branche aus. Aber es bietet auch sehr konkrete Ansatzpunkte für ein neues Marketing für Fitness-Studios. Bei dieser Art von Sportmarketing können Sie Spaß mit Sport verbinden und so ein umfassendes Konzept für Gesundheit im digitalen Zeitalter bieten. Dieses sollten Sie beim Marketing für Fitness-Studios deutlich machen. Dann wird Ihnen das Marketing mehr Kunden für Fitness-Studios verschaffen.
Die individuellen Angebote müssen dank Digitalisierung nicht so umfangreich geplant werden. Die Technik nimmt hier viel Arbeit ab und sorgt für Gesundheit im digitalen Zeitalter. Das gut geplante Marketing für Fitness-Studios kann so auch zu einer Verbesserung der eigenen Arbeitsfähigkeit führen. Das Sportmarketing schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits lässt digitales Marketing für Fitness-Studios diese als smarte und intelligente Einrichtung erscheinen und zieht so mehr Kunden für Fitness-Studios.
Andererseits kann die Digitalisierung ein breites Bild über die individuelle Leistungsfähigkeit und Motivation der Kunden bieten. Damit lässt sich manches Trainingsprogramm schneller und präziser planen. Die individualisierten Angebote können den Kunden wiederum wichtige Hinweise für ihre sportliche Betätigung außerhalb des Fitness-Studios geben. Auf diese Weise entwickelt das Marketing mit digitalen Instrumenten eine breitere Wirkungsmächtigkeit. Die Kunden profitieren davon mit einer nachhaltigen Unterstützung der Gesundheit im digitalen Zeitalter.

Digitalisierung stärkt die Community und schafft Zusammenhalt
Die Digitalisierung ermöglicht einerseits Nutzern individuelle Übungen im Alltagsleben wie im Fitnessstudio. Andererseits schaffen die sozialen Netzwerke und Apps auch eine neue Community. Über die technischen Möglichkeiten ist es heute eine Leichtigkeit, gemeinsam mit Interessierten sportlich aktiv zu werden. Das Knüpfen solcher Netzwerke trägt dazu bei, dass sich Menschen zum Sport verabreden. Anstatt alleine aktiv werden zu müssen, können sich so Gruppen finden. Wer dies wünscht, kann damit seine Motivation zum Sport gezielt steigern. Vielen Menschen hilft dies, regelmäßiger Sport zu treiben. Wer mit Freunden zusammen Sport betreibt, bleibt sprichwörtlich eher am Ball.
Diese Möglichkeit treibt an und bringt an sich bereits mehr Kunden für Fitness-Studios. Aber ein professionelles Sportmarketing kann sich diese Möglichkeiten auch bewusst zu Nutze machen. So kann die Fitness-Branche beispielsweise Möglichkeiten zur gezielten Vernetzung über entsprechende Apps anbieten. Gesundheit im digitalen Zeitalter trägt dann gleichermaßen dazu bei, Bekanntschaften zu knüpfen und neue Freunde zu finden.

Vernetzung und Motivation der Mitglieder
Ein Fitness-Studio mit dieser Unterstützung bietet auch Menschen ohne sportaktive Freunde die Möglichkeit, einen passenden Kreis über das Fitnessstudio zu finden. Mit den passenden Netzwerken lassen sich auch bei Ausflügen oder Urlaub in anderen Städten diese Netzwerke nutzen.
Aber auch wer in sozialen Netzwerken seine Erfahrungen mit dem Sport teilt, erfährt einen besonderen Zusammenhalt. Viele Menschen setzen sich bei ihrem Sport besondere Ziele. Diese werden von ihnen genutzt, um Stück für Stück sportlicher zu werden. Mit dem Erreichen der Zwischenziele motivieren sich die Menschen.

Aktionen mit Hashtag begleiten
Effizientes Marketing für Fitness-Studios kann die Kunden gezielt bei diesen Vorhaben unterstützen. Mit den richtigen Aktionen oder Hashtags bietet die Digitalisierung dafür die beste Möglichkeit. Ein Hashtag ist ein bestimmtes thematisches Stichwort, mit dem eine bestimmte Aktionswoche bezeichnet werden kann. Das Kennwort kann dann von allen verwendet werden, die sich an der entsprechenden Aktion beteiligen. Über den Querverweis werden Freunde in den sozialen Netzwerken dann auf die Aktion aufmerksam und erhalten so einen tieferen Eindruck. Bei Aktionswochen mit einem bestimmten Hashtag können Menschen sich über das Internet schnell über den Kontext einer Sache informieren und zugleich einen persönlichen Eindruck aus dem Leben ihrer Freunde erhalten.
Marketing für Fitness-Studios hat hier heute ein einfaches Spiel. Das Marketing für Fitness-Studios muss sich hier lediglich um die Planung, schönes Bildmaterial wie auch Informationen zu Gesundheit im digitalen Zeitalter kümmern. Wer eine gute Grundlage durch Sportmarketing bietet, wird von den Kunden oft mit höchst interessanten Geschichten entlohnt. Damit wiederum bieten sich sowohl wichtige Informationen über die Pflege der eigenen Gesundheit im digitalen Zeitalter, humorvolle Geschichten aus dem Leben ­vieler Menschen und vieles andere mehr. Sobald ein Sportmarketing dieser Art einmal ins Rollen gekommen ist, kann sie einen förmlichen Schneeballeffekt in sozialen Netzwerken auslösen.

Die „Ice Bucket Challenge“ als Vorbild
Bekannte Kampagnen, wie beispielsweise vor einigen Jahren die „Ice Bucket Challenge“, fanden weltweit Millionen von Nachahmern. Wenn auch nicht jede Kampagne eine solche Breitenwirkung entfaltet, so gewinnt ein kluges Marketing für Fitness-­Studios doch in jedem Fall mehr Kunden für Fitness-Studios.
Die Kampagne kann dabei gezielt mit Aufklärungsarbeit über Gesundheit im digitalen Zeitalter verbunden werden. Auf diese Weise leistet das Marketing nicht nur Werbung. Es trägt auch zu einem Bewusstseinswandel bei den Menschen mit bei. Die Digitalisierung bietet so auch neue Möglichkeiten für ein eine leichtere Informationsarbeit. Diese wird von Kunden geschätzt.

Wissen über Fitness und Gesundheit
Erfolgreiches Sportmarketing greift deshalb nie nur auf Werbeexperten zurück. Es sind insbesondere auch Menschen mit einem soliden Wissen über Fitness und Gesundheit im digitalen Zeitalter und kreativem Kopf, die erfolgreich mehr Kunden für Fitness-Studios organisieren können. An der jeweiligen Community kann sich eine Kampagne bei der Planung gezielt orientieren.
Je mehr einzelne Menschen eine Kampagne kommentieren oder gegebenenfalls selbst aufgreifen, umso weiter breitet sich die Kampagne wiederum aus. Geschickt geplantes Sportmarketing kann so mit einem kontinuierlichen Marketing für Fitness-Studios immer mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen. Gesundheit im digitalen Zeitalter ist dabei ein beliebtes Thema in sozialen Netzwerken. Dies sichert entsprechendem Sportmarketing eine große Aufmerksamkeit und organisiert zielführend mehr Kunden für Fitness-Studios.

Sanjay Sauldie
Teil 4: Virtuelle Einblicke ins Studio und die gezielte Bespielung verschiedener Kanäle


Bildnachweis: © Shutterstock.com__552058372_Bojan Milinkov


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