Therapie
26.12.2025
Das Schmuckstück von Schiebock
©
PhysioKotsch präsentiert: Relaunch der OL Physio in Bischofswerda
Für den aktuellen Artikel hat es Thomas Kotsch in die Oberlausitz verschlagen. Das OL Physio in Bischofswerda/Schiebock erstrahlt nach einem dreijährigen Transformationsprozess in neuem Glanz und bietet ein breites und modernes Leistungsspektrum an.
Was oder wo ist denn Schiebock? Fragen wir doch einfach mal ChatGPT: Der Spitzname „Schiebock“ für Bischofswerda ist tatsächlich gut dokumentiert und hat nichts direkt mit dem offiziellen Stadtnamen zu tun. Es handelt sich um einen alteingesessenen Volksnamen für die Bewohner – und später für die ganze Stadt. Der Name „Schiebock“ kommt von einem Holzschubkarren, der in der Oberlausitz „Schiebock“ genannt wurde.
Hätten wir das auch geklärt, die meisten von uns waren ja wahrscheinlich noch nicht ‚so weit hinten‘ in der Oberlausitz (daher OL Physio), noch hinter Dresden und kurz vor Polen und Tschechien – eine traumhafte Gegend. Und das nicht nur wegen der OL Physio, oder wegen Carsten (Hauptmann), dem Chef und Geschäftsführer und Physio und seinem Team, sondern auch wegen der herrlichen Landschaft und dem zauberhaften Dialekt!
Start der Zusammenarbeit 2022
Zurück zu Carsten, der besuchte mich und uns auf der Therapiemesse 2021 in Leipzig, die 2022 stattfand (da war doch was, was damals viral ging). Auf alle Fälle suchte Carsten einen Partner, für den Relaunch der OL Physio Gruppe – es gibt neben der OL Physio in Bischofswerda/Schiebock (muss sich festigen!) direkt am bzw. im Klinikum auch noch ein weiteres Zentrum in Bautzen, ebenso am Klinikum, die Praxisgruppe gehört zur Oberlausitz-Kliniken GmbH-Gruppe. Darum schreibe ich 2026 einen weiteren Artikel, dort entstand gerade noch eine weitere Perle …
Vom Konzept bis zur Umsetzung
Carsten jedenfalls, damals gerade neu in der Geschäftsleitung, wollte aus dem ca. 20 Jahre etablierten Zentren wieder einen echten Leader für die Region und darüber hinaus entwickeln – und ich sag‘ Euch: Neue Besen kehren gut! In drei Jahren haben wir von der Konzipierung über die Planung bis zur Realisierung, Umsetzung und Supervision alle Phasen einer erfolgreichen Transformation durchlaufen. Alle Entscheidungsträger mit ins Boot oder eben auf den Schlitten geholt, das Team befragt und geschult, zig Industriepartner besprochen – zum Schluss ist eine zauberhafte Referenz für die Oberlausitz und für diese Firmen entstanden:
- Stolzenberg: Analyse, Kraft und Cardio, Functional Training, INTENSA Rückenserie
- YOlii: digitale Assistenzsysteme
- Gymwood: Functional und Faszientraining
- aconcept: Konzeptpartner und Marketing
- abcfinance: Finanzierungspartner
- Haus im Glück: Raumgestaltung
Fertigstellung im Sommer 2025
Im Frühsommer 2025 lässt sich die Perle von Bischofswerda erstmals blicken, Ausgang des Sommers ist alles ‚ready to go‘. Für eine hervorragende Patientenbetreuung bis hin zur eigenverantwortlichen Gesundheitsvorsorge ist alles dabei. Die Konzepte, die in der OL Physio umgesetzt werden, lesen sich wie das ‚who is who‘: Passive Physiotherapie, Aktive Praxis, KG am Gerät, KG in der Gruppe, T-RENA , RV Fit, EAP, APT (Arbeitsplatzbezogene Therapie) und Stationäre Therapie. Dazu kommen Gesundheitskurse, Präventionskurse, Ergotherapie, Osteopathie, Kinderreha und therapie-Bewegungsbad. Ein schier unerschöpfliches Leistungsspektrum!
Der Prozess in den Köpfen dauert an
Das alles konzeptionell und vollumfänglich umzusetzen ist wirklich ein Prozess, der sicherlich noch ein paar Monate braucht, bis er fest in den Köpfen von Team, Patienten und Klienten implementiert ist. Aber die alten Chinesen sagten schon: Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und so ist immer etwas zu tun in Schiebock und am Ende eines langen Projekttages.
Zwischendurch gibt es Kuchen. Ich liebe sächsischen Kuchen: Eierschecke, Bienenstich und Pflaumenkuchen mit Streuseln - noch selbst gebacken - sind einfach das Sahnehäubchen auf einem ‚Hammerprojekt‘, dass ich begleiten durfte und weiterhin darf.
Veranstaltungen in 2026 geplant 2026 werden wir definitiv einige Veranstaltungen in der OL Physio Bischofswerda und Bautzen abhalten und ich hoffe und wünsche mir, dass der Flughafen in Dresden noch ewig offenbleibt und alle ‚Deutschländer‘ die Möglichkeit haben, diese PERLE zu besuchen und erleben zu dürfen. Dir, lieber Carsten, Deinem Team und allen Patienten/Klienten wünsche ich beste Gesundheit, viel Selbsterfahrung und Begeisterung auf dem Weg zu einem langen, gesunden und glücklichen Leben, immer an Eurer Seite – der PhysioCoach Thomas Kotsch.
Thomas Kotsch berät als „Der PhysioKotsch®“ Praxisinhaber und Therapeuten bei Erweiterungen der Physiopraxis um Trainingsgeräte deutschlandweit. Seit vielen Jahren ist er als Gutachter/Sachverständiger sowie Konzept- und Strategieberater im Gesundheitswesen (Klinik, Reha, Studios) tätig. Er ist Key Account Deutschland bei der Stolzenberg GmbH und Inhaber der aconcept GmbH Unternehmensberatung Potsdam.
mail@aconcept.org, +49 (0)171 2817195
‹ Zurück
Training
26.12.2025
Das Schmuckstück von Schiebock
PhysioKotsch präsentiert: Relaunch der OL Physio in Bischofswerda
20.12.2025
HUR – SmartTouch mit Upgrade:
sichtbar einfach, spürbar motivierend
19.12.2025
Partnerschaft für modernes Training
Heuser excio GmbH kooperiert mit Stein Therapiegeräte GmbH
18.12.2025
Ganzheitliches Angebot für die Athleten des Lebens
Praxisbeispiel R1 Health & Sportsclub in München





