Training

Training

Training


14.10.2021

Wie ein Gesundheitsclub auf Naxos mehr als nur die Insel verzaubert

Wie ein Gesundheitsclub auf Naxos mehr als nur die Insel verzaubert

Wenn Thomas Kotsch nicht gerade in Gesundheitszentren der Republik aktiv ist, macht er auch mal Urlaub. Aber auch dann lässt ihn das Thema Training nicht ganz los, wie sein Bericht über das Cycladic Fitness Gym auf Naxos eindrucksvoll belegt.

Auf nach Griechenland! Wer hätte gedacht, dass ich in diesem Sommer auf einer ausgemachten Surfinsel mit meiner Familie lande? Gemeinsam mit Freunden, Auto und Anhänger, der neben zig Boards und Segeln auch unsere Mountainbikes beherbergte, weil wir gar nicht surfen…

Aber Sommer, Sonne und Meer – das waren unsere Präferenzen und die wurden perfekt erfüllt auf der größten der Kykladeninseln. Dass auch Sport und insbesondere Fitnesstraining in diesen drei Wochen nicht fehlen dürfen, das war klar.

Erfolgreiche Gym-Suche

Also habe ich mich vor Ort direkt auf die Suche begeben nach einem geeigneten Studio und fand zwanzig Minuten von unserem Appartement entfernt das Cycladic Fitness Gym (CFG) von Manolis Mandilaras. Er ist Sportwissenschaftler, Athletik- und Rehatrainer und hat an der Uni in Athen studiert. Mandilaras ist auf Naxos geboren und mit zwei kleinen Kindern auch familiär fest verbunden mit der Insel.

Gute Betreuung

Nach der Buchung einer Zehnerkarte erhielt ich Einblick in ein aufgeräumtes etwa 200 m² großes Personal Fitness- und Therapiestudio mit sehr guter Betreuung. Geöffnet an sechs Tagen in der Woche, gilt das CFG als fester Bestandteil von Gesundheit und Training in der einheimischen Bevölkerung genauso wie bei den Sommerathleten (Surfer, Kiter, Strandposer). Schwerpunktmäßig ist hier was los zwischen Mai und Oktober, dazwischen wird auf Termin trainiert und Luft geholt für die neue Saison. Aber auch Leistungssportler gönnen sich das zauberhafte Flair der Insel und halten sich gleichzeitig fit im CFG.

Coole Beats unterstützen das Workout

Manolis und sein Team sind großartig. Meist brauche ich keine Assistenz beim Training, aber gegen neue Ideen, Trainingsreize und Konzepte wehre ich mich nicht! Und hier geht es los, gutes Englisch vorausgesetzt, sind gefühlt zehn Nationen gleichzeitig am Start und kämpfen für eine gute Figur, für einen Ausgleich zum Surfen oder einfach nur für eine stabile Gesundheit, immer begleitet vom Team und von feiner Musik aus dem ‚Call a friend – Radio‘, das alte Hits remastered und mit coolen Beats unterlegt. Das hilft, den Rhythmus zu behalten beim Workout. Apropos Beats, ich habe diesen Sommer DJ Ben Böhmer neu entdeckt und der bringt mich auf meiner 20-minütigen MTB-Anreise richtig in Stimmung, sodass ich mich fühle wie ‚Urlaub im Urlaub‘, einfach spitzenmäßig.

Marketingidee & Expansionsgedanken

Die coolen Klamotten vom Chef unterstützen die intensive und entspannte Kommunikation. Leider waren sie fast ausverkauft und ich konnte kein Erinnerungsstück ergattern bisher. Also lieber Manolis, wir brauchen einen Web-Shop! Mehr Platz für sein Konzept aus Physiotherapie, Personal Training und Therapie hätte Manolis gern, aber natürlich muss auch er die Kosten im Griff behalten. Dazu gilt es auch abzuwägen, ob der zweite Standort in Naxos-City noch Sinn macht, oder besser die Konzentration auf das Haupthaus.

Naxos ist einen (sportlichen) Urlaub wert

Die pandemiebedingten Ausfälle möchte mit diesem Artikel helfen auszugleichen, genauso wie ich Empfehlungen aussprechen möchte: Für die Insel Naxos einerseits, für das Cycladic Fitness Gym von Manolis andererseits. Und wer auch noch eine hervorragende Unterkunft sucht auf der Insel, der schreibt mir gerne eine Mail, wir haben uns bei Maria und ihrer Familie in einem Studio mit knapp 80 m² großer Dachterrasse und sowohl Meer- als auch Gebirgsblick im Hintergrund unglaublich wohl gefühlt.

Kalimera, euer PhysioKotsch® Thomas Kotsch

Kleines P.S.: Wer von euch einen Aufenthalt auf Naxos plant und die leicht abenteuerliche Anreise per Auto und Fähren wagen will, auch hierfür tauge ich als Ansprechpartner gern.

Steckbrief

  • ››› Cycladic Fitness Gym (CFG) auf Naxos
  • ››› Start im Jahr 2010
  • ››› Inhaber: Manolis Mandilaras (seit 2018)
  • ››› Größe: ca. 200qm
  • ››› Ausrichtung: Physiotherapie, Sporttherapie sowie Fitness und Athletiktraining
  • ››› Super (Google-) Referenzen – und von mir
  • www.cycladicfitnessgym.gr

‹ Zurück

© TT-Digi 2024