Ernährung & Gesundheit
24.09.2024
Warum Saunieren mehr und mehr zur Herzensangelegenheit wird
Tag der Sauna 2024 mit KLAFS
Regelmäßiges Saunieren ist mehr als nur Genuss oder eine Gelegenheit zum Entspannen – es ist vor allem auch eine Entscheidung für die persönliche Gesundheit.
Das betont der Deutsche Saunabund jedes Jahr am 24. September zum Tag der Sauna und rückt diesmal unter dem Motto „SAUNA. Eine Herzensangelegenheit!“ die Vorteile regelmäßigen Saunierens für ein gesundes Herz ins Rampenlicht. Denn zahlreiche Studien bestätigen inzwischen die positiven Effekte auf Körper und Geist. KLAFS hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das Saunieren als festen Bestandteil des Alltags zu etablieren, und bietet innovative, designstarke Wellnesslösungen an, die die gesundheitlichen Effekte maximieren.
Laut Deutschem Saunabund setzen inzwischen bereits mehr als 1,9 Millionen Menschen auf eine eigene Sauna zu Hause – ein beeindruckendes Zeugnis für die wachsende Sehnsucht nach achtsamen Auszeiten der Entspannung und Erholung im hektischen Alltag. Im Streben nach materiellen Gütern und beruflichem Erfolg wird oft vergessen, dass wahres Glück in der Qualität unserer Lebensweise zu finden ist. Doch das Bewusstsein für ein erfülltes Leben durch einen ausgeglichenen Geist und einen gesunden Körper wird stärker. Und damit gewinnen auch die Investitionen in Gesundheit und Entspannung mehr denn je an Bedeutung. Kurzum: Das persönliche Wohlbefinden und das der Liebsten stellt für viele das wertvollste Gut unserer Zeit dar.
Regelmäßiges Saunieren als allgemeine Gesundheitsvorsorge
Regelmäßige Saunagänge, drei bis vier Mal in der Woche, können deshalb wundervolle Rituale sein, um sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen, Energie zu tanken und gleichzeitig die Gesundheit zu fördern. Neben dem Immunsystem, der Muskulatur, dem Blutdruck und der psychischen Balance profitiert vor allem das Herz-Kreislauf-System: So hat eine Langzeitstudie aus Finnland, veröffentlicht im JAMA Internal Medicine (2015), über 20 Jahre lang die Sauna-Gewohnheiten von etwa 2.300 Männern mittleren Alters untersucht.
Die Ergebnisse zeigten, dass regelmäßiges Saunabaden das Risiko für plötzlichen Herztod, koronare Herzkrankheiten und kardiovaskuläre Erkrankungen im Vergleich zu seltenem Saunabaden (einmal pro Woche) signifikant reduzierte. Das Risiko eines plötzlichen Herztodes war bei denjenigen, die regelmäßig saunierten, um bis zu 63 Prozent niedriger. Die mehrmalige wöchentliche Nutzung der Sauna kann also ein wirkungsvoller Bestandteil der allgemeinen Gesundheitsvorsorge sein.
Tiefgreifende Entspannung mit KLAFS
Als einer der führenden Hersteller für Wellnesslösungen hat KLAFS diesen Trend maßgeblich mitgestaltet und bietet die Möglichkeit, sich die gesundheitlichen Vorteile und den Komfort einer Sauna direkt nach Hause zu holen. Ob Küche, Bad oder Garten – mit Innovationsgeist und Designkompetenz hat der Hersteller aus Schwäbisch Hall die Sauna zu einem Gestaltungselement im Wohnraum erhoben und das regelmäßige Saunieren als festen Bestandteil des Alltags etabliert.
Dafür bietet KLAFS vielseitige Wellnessanwendungen an, die neue Maßstäbe in Sachen Erholung setzen. Die neueste Innovation: der KLAFS Sauna- und SANARIUM®-Ofen mit VITALITY BOOST, der über eine einfache Sprachsteuerung aktiviert werden kann.
Bild: ©KLAFS GmbH
‹ Zurück