Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

18.10.2023

Therapeutische Allianzen unerlässlich

Therapeutische Allianzen unerlässlich

3. MTT Symposium am 07. Oktober 2023 in Waldenburg

Waldenburg - Die Unerlässlichkeit der therapeutischen Allianzen einer interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Therapeuten stand im Mittelpunkt des 3. MTT-Symposiums am Fortbildungsinstitut in Waldenburg. Nach der Premiere im Jahre 2018 und dem pandemiebedingten Onlinesymposium zwei Jahre später, wurde nun die dritte Auflage des geachteten MTT-Symposium als Hybrid-Veranstaltung auf dem „Therapie-Berg“ in Waldenburg durchgeführt.

Frank Diemer, fachlicher Leiter des hochkarätigen Kongresses und auch ehemaliger Schüler der Sport- und Physioschule der Bergstadt, ging in seiner Begrüßung auf seine Intention dieses Symposiums ein. Er und sein Team wollen eine mehrdimensionale Zusammenarbeit zwischen Arzt, Physiotherapeut und Sporttherapeut initiieren. Eine Fachausstellung rundete das Angebot ab.

Inhaltliche Schwerpunkte

Die untere Extremität stand am Vormittag im Mittelpunkt der sieben Vorträge. Prof. Dr. med. Christoph Becher (ATOS-Klinik in Heidelberg) hatte die Sprunggelenkschirurgie zum Thema, Volker Sutor (Digotor) und Dr. Christoph Spang (Orthopädische Privatklinik Würzburg) nahmen dann die Achillessehne in den Fokus. Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer (Orthopädische Chirurgie München) und Dr. rer. nat. Eduard Kurz nahmen sich im nächsten Block dem Kniegelenk an. Es folgten vor der großen Pause Dr. med. Wolfgang Zinser (UHK Steiermark) und Wolfgang Schoch (PULZ Freiburg), die aktuelle Einblicke in die Chirurgie sowie Therapie der der Hüfte gaben.

Podiumsdiskussion

Nach der Pause stellten vier Fachleute in einer Podiumsdiskussion unter dem Motto „Hart aber fair“ die interprofessionelle Zusammenarbeit einer besseren Nachbehandlung auf den Prüfstand. Frank Diemer (Digotor), Mag. Christoph Thalhamer (FH Burgenland) und Alexander Beckmann (Digotor) widmeten sich im letzten Vortragsblock des Tages intensiv den unterschiedlichen Bausteinen der Wirbelsäule.

„Top motivierte Referenten, wissbegierige und interessiertes Publikum, tolle Fachaussteller. Alles in allem eine super gelungene Veranstaltung“ freute sich Hannah Löffler, die am Fortbildungsinstitut in Waldenburg die organisatorischen Fäden in der Hand hatte. „Ein guter Kongress, samt Organisation, Aussteller und Verpflegung“ äußerte sich Teilnehmer Axel Fischlein ebenfalls begeistert, der Inhaber und leitender Therapeut vom Rehazentrum am Valznerweiher in Nürnberg ist.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024