Therapie

Therapie

Therapie


24.03.2024

Spannender Input für die Trainingsfläche

Spannender Input für die Trainingsfläche

4. Fitnesswissenschaftskongress in Würzburg

Vom 15. bis 17. März hat die nationale und internationale Fitnesswissenschafts-Elite zum 4. Fitnesswissenschaftskongress zusammengefunden. Ins Leben gerufen an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf, fand die Veranstaltung in diesem Jahr an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg statt und wurde erstmals um einen Praxis-Tag der NSCA ergänzt.

Die internationalen Koryphäen um Prof. Dr. Michael Kjaer von der Universität Kopenhagen, Prof. Dr. Niels Ørtenblad von der University of Southern Denmark sowie Lauren Colenso-Semple, die an der McMaster University im kanadischen Hamilton lehrt, zogen das wissbegierige Publikum in Würzburg ebenso in ihren Bann wie ihre Kolleg:innen aus dem weiten Feld der deutschen Fitnesswissenschaft.

Das breitgefächerte Programm von Krafttraining und Ausdauertrainin über Technologie, Therapie, Physiologie bis zu Ernährung und Psychologie sorgte dafür, dass Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Fachleute aus der Fitness- und Gesundheitsbranche – darunter insbesondere Ausbilder von bedeutenden Fitness-Unternehmen und Hochschulen hier wertvollen Input für ihre tägliche Arbeit mitnehmen konnten. Und auch der wissenschaftliche Nachwuchs bekam beim 4. Fitnesswissenschaftskongress wieder seine Bühne. Beim „Young Investigators Award“ wurden Projekte von ambitionierten Jungakademikern vorgestellt und ausgezeichnet.

 Erweiterung um Praxis-Tag

Im Gegensatz zu den vorherigen Fitnesswissenschaftskongressen wurde das Programm 2024 um einen dritten Tag erweitert. Der stand ganz im Zeichen der Praxis. Renommierte Experten boten unter der Headline „NSCA GC Germany Practical Sessions“ ein umfangreiches Programm rund ums Thema Athletiktraining a, bei dem wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Praxis umgesetzt wurden.

Die Kongresspräsidenten Prof. Dr. Billy Sperlich von der Uni Würzburg und Initiator Prof. Dr. Stephan Geisler von der IST-Hochschule zogen ein positives Fazit. Kongresspräsident Prof. Dr. Billy Sperlicht: „Es war eine besondere Freude, den Fitnesswissenschaftskongress in diesem Jahr bei uns in Würzburg durchführen zu können. Wir haben führenden Forscherinnen und Forscher zusammengebracht, die der Fitnessbranche unschätzbaren Input gegeben haben. Dass die Rückmeldungen der Teilnehmenden durchweg positiv war, ist ein klares Zeichen für die Bedeutung der Veranstaltung."

Gründer und Kongresspräsident Prof. Dr. Stephan Geisler, IST-Hochschule für Management: „Mit der vierten Auflage des Fitnesswissenschaftskongress sind wir auch mit der Hinzunahme des Praxis-Tags der NSCA noch einmal neue Wege gegangen. Dass rund zwei Drittel der Teilnehmer:innen dafür geblieben sind, zeigt deutlich, dass es dahingehend ebenfalls einen großen Bedarf gibt. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung in zwei Jahren.“

 


‹ Zurück

© TT-Digi 2024