Therapie

Therapie

Therapie


26.09.2023

Sichtbare Ergebnisse zur Kundenbindung

Sichtbare Ergebnisse zur Kundenbindung

Erlösmodelle in der Therapie mit mobee360

Das Rehazentrum Lörrach-Haagen liegt im Südwesten der Republik in Grenznähe zu Frankreich und der Schweiz. Am 2011 gegründeten Standort gibt es eine interessante Symbiose aus Training und Therapie. Wir haben uns das Konzept bei einem Besuch vor Ort genauer angeschaut.

Betriebsleiter Fabian Gottschalk nahm uns mit auf einen sehr informativen Rundgang. Der zweite Blick geht vom freundlichen Thekenpersonal direkt in den großen Trainingsbereich. Hier werden u.a. MTT und KGG durchgeführt. Hinzu kommt FPZ, an anderen Standorten auch T-RENA.

Räumlichkeiten und Angebote

Generell möchte man die Patienten schnell von der passiven zur aktiven Therapie hinführen. Für Therapiemaßnahmen abseits der Geräte stehen insgesamt zwölf Räume zur Verfügung. In einem der Räume sehen wir auch die mobee-Tools zur Diagnostik.

In Lörrach finden sich viele Module des umfassenden mobee-Angebots. Auch durch Unterstützung von Partnern wie Tanita können die Bereiche Kraft, Körperanalyse, Beweglichkeit, Stabilität, Haltung und Stress erfasst werden.

Zuletzt neu dazugekommen sind mobee performance (Leistungsfähigkeit) und mobee metabolic (Stoffwechselgesundheit). Für Geschäftsführer Dr. Frank Eger gibt es keinen Wettbewerber mit einem vergleichbaren Angebot.

Einbindung von mobee

Nach der Eingangstestung im Rahmen der Anamnese können mit wiederkehrenden Analysen Veränderungen festund vor allem dargestellt werden. Die Patienten bzw. Trainierenden erhalten auf diese Weise eine schnelle, verständliche und motivierende Dokumentation ihres Therapie- und Trainingserfolgs Für die Mitarbeiter wiederum ist mobee ein weiterer digitaler Baustein in einem attraktiven Arbeitsumfeld.

Die Testungen können zwar nur als Selbstzahler oder Privatpatient abgerechnet werden, sind in Lörrach aber dennoch fest im Konzept verankert. Die Patienten erhalten das Angebot von mobee med als kostenfreie Leistung im Rahmen der Behandlung.

Ein Retest soll dann, sofern ein Bedarf vorliegt, einen Anreiz schaffen für ein Folgerezept bzw. die Fortsetzung als Selbstzahler. Denn neben Fortschritten können auch etwaige Defizite im Vergleich zum Normbereich aufgezeigt werden. Messergebnisse von mobee fänden bei Ärzten und Krankenkassen zunehmend mehr Akzeptanz, berichtet Eger.

Transfer in den Trainingsbereich

Direkt an das Rehazentrum angeschlossen ist mit dem PURE Medical Fitness Lörrach ein gesundheitsorientiertes Fitnessstudio im Boutique-Stil und hochwertiger Betreuungsleistung. Im Optimalfall landen Patienten nach ihrer Therapie hier als Selbstzahler bzw. Mitglieder und setzen das Training für ihre Gesundheit fort.

Für den optimalen Übergang von der Therapie ins Training gibt es hier ein spezielles Patientenmanagement, das individuelle Pläne erstellt. Laut Gottschalk handelt es sich bei 80 Prozent der Mitglieder um ehemalige Patienten. Auch der Fitnessführerschein von Bodywave sorgt für kontinuierlichen Zulauf.

Neue Wege bei der Fachkräfterekrutierung

Insgesamt sieht Gottschalk den Standort sehr gut als Gesundheitsdienstleister positioniert. Kleine Sorgen macht ihm nur der Fachkräftemangel. Denn dieser wird hier durch die Nähe zur Schweiz noch verstärkt. Gottschalk erklärt, Physiotherapeuten könnten jenseits der Grenze das doppelte Gehalt erwarten.

Um dem entgegenzuwirken, kooperiert man eng mit Physiotherapieschulen und betont die Position als innovativer Arbeitgeber, unterstützt durch digitale Tools wie mobee360 aufgrund der digitalen Affinität junger Bewerber.

Philipp Hambloch


Die Einrichtung Rehazentrum Lörrach-Haagen-GmbH

  • Eröffnung: 2011
  • Mitarbeiter: 35, davon 11 Physiotherapeuten
  • Geräte im Therapiebereich: FREI medical, Proxomed
  • Industriestrasse 2, 79541 Lörrach
  • www.rehazentrum-loerrach.de/

Bild Aufmacher: Bildcredit: X-PHYSIO Schule für Physiotherapie.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024