Therapie
22.12.2022
Sechs praktische Tipps für Ihr digitales Marketing
©
Die Physiotherapie im digitalen Zeitalter, Teil 4
Unser Alltag wird immer digitaler. Daher sollten auch Physiotherapeuten sich und ihr Unternehmen online möglichst gut präsentieren. Aber wie? Digital-Experte Sanjay Sauldie gibt Ihnen sechs wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Marketing.
Tipp 1: Der Experte mit Qualifikationen sind Sie – nicht die Influencer!
Ein wichtiges Instrument beim digitalen Marketing für die Physiotherapie ist die Herausstellung Ihrer fachlichen Qualifikationen. Mit diesen können Sie viel Land gegenüber Influencern und digitalen Meinungsmachern gewinnen. Sie können zeigen, dass Sie als Fachmann Ihres Gebiets auf eine solide Qualifikation und eine Erfahrung im Beruf zurückgreifen können. Dank dieser Eigenschaften sind Sie natürlich wesentlich vertrauenswürdiger als jede Person, die sich erst seit kurzer Zeit mit einem Thema befasst hat und nun in sozialen Netzwerken Beiträge dazu teilt.
Stellen Sie Ihr Licht hier nicht unter einen Scheffel, sondern arbeiten Sie bewusst damit. Dann können Sie leicht etwas aus den vorhandenen Kompetenzen machen, ganz ohne zusätzliche Zeit in Qualifikationsangeboten oder die Entwicklung neuer Fähigkeiten zu stecken. Denken Sie immer daran, dass Sie als Physiotherapeut bereits eine ganze Menge Dinge mitbringen. Sie müssen sich hier nicht in Zurückhaltung üben. Die Profession des Physiotherapeuten wird übrigens von vielen Menschen im Vergleich mit Ärzten als eine Ansprechperson betrachtet, die wesentlich nahbarer ist. Nutzen Sie alle diese Eigenschaften und zeigen Sie mit Ihrem digitalen Marketing, dass Sie wichtige Qualifikationen mitbringen und gleichzeitig ein offenes Ohr für Ihr Gegenüber sind. Dann wird man Sie schnell als eine besonders nützliche Ansprechperson betrachten, mit der man sich auf gleicher Augenhöhe austauschen kann.
Tipp 2: Ehrlich währt am Längsten – also schreiben Sie!
Bei kleinen Blog-Beiträgen oder Anleitungen zu Übungen sollten Sie jedoch niemals das Blaue vom Himmel versprechen. Zeichnen Sie ein realistisches Bild. Nicht jede Maßnahme kann und sollte ein Nutzer alleine durchführen. Für manche Dinge benötigt man einfach doch eine konkrete Anleitung von einer Person, die einem gegenübertritt und bei Problemen auch einschreiten kann. Hier haben Sie als Physiotherapeut Ihren Auftritt. Die Menschen werden es Ihnen nicht übelnehmen, wenn Sie hier Klartext sprechen. Kein Verbraucher möchte zu Dingen animiert werden, die in der Praxis mit großer Wahrscheinlichkeit schief gehen. Was die Verbraucher sich im digitalen Zeitalter wünschen, sind praktische Tipps, die sie auch selbst umsetzen können.
Tipp 3: Lifehacks von Physiotherapeuten
Manchmal wird in diesem Zusammenhang auch das neudeutsche Wort „Lifehacks“ verwendet. Damit werden Dinge bezeichnet, die sich leicht und unkompliziert durchführen lassen und die doch einen großen Nutzen haben. Möglicherweise finden Sie als Fachmann für die Physiotherapie ja auch solche Lifehacks, mit denen Sie Ihren Zielgruppen eine gute Unterstützung bieten können. Dann haben Sie schnell tolles Material für das digitale Marketing bei der Hand. Und einfache Lifehacks sind meist auch nicht auf übermäßige Versprechen oder komplizierte Gerätschaften angewiesen. Der Lifehack zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er sich sehr einfach umsetzen lässt.
Tipp 4: Strategische Allianzen ebnen Ihren Weg
Mitunter ergeben sich im digitalen Marketing auch Kooperationen oder neuer wirtschaftliche Partnerschaften. Vielleicht wendet sich ein Unternehmen an Sie und bietet eine gemeinsame Kampagne oder die Nutzung eines bestimmten Produkts an, das Sie in Ihrer Praxis verwenden können. Das kann sich finanziell lohnen, aber auch zur Erschließung neuer Zielgruppen genutzt werden.
In diesem Kontext sollten Sie bei virtuellen Beiträgen allerdings wieder darauf achten, dass entsprechende Beiträge zur Sicherheit auch als Werbung gekennzeichnet werden. Falls Sie jedoch nicht bezahlt werden, sondern es sich um eine Kooperation im Rahmen eines Projekts handeln sollte, ist diese Kennzeichnung manchmal nicht notwendig. Sie können sogar einen ganz besonderen Marketingtrick anwenden: Forschungsprojekte kommen bei Verbrauchern besonders gut an und können sich positiv auf Ihr Image auswirken. Falls sich also die Gelegenheit zu Kooperationen dieser Art ergibt, sollten Sie diese Gelegenheit auf jeden Fall ergreifen. Selbst wenn es sich dabei nur um eine sehr kurzfristige Kooperation handelt und sich wenige Onlinebeiträge ergeben, werden Sie nachhaltig davon profitieren. Bei den Nutzern vermitteln Sie dadurch den Eindruck, dass Sie sich mit Ihrer Arbeit unmittelbar am Puls der Zeit bewegen.
Außerdem färbt das positive Image der Forschungseinrichtung auf Ihr eigenes Unternehmen ab. Neben medizinischen Forschungsprojekten bieten sich in der Physiotherapie übrigens auch noch viele andere Bereiche an. Sie können Kooperationspartner in einer Vielzahl von Sozialwissenschaften, Sportwissenschaften und Pflegewissenschaften finden. Strecken Sie Ihre Fühler zudem auch in Richtung Psychologie aus.
Tipp 5: Weg vom Ballast der „alten“ Physiotherapie hin zu neuen Welten
Ihr digitales Marketing können und sollten Sie im Rahmen des Strebens nach einer gesunden Lebensweise einordnen. Diese Kontextualisierung macht sich marketingtechnisch bezahlt. Sie können bei einer solchen Ausrichtung Informationen über die Veränderung des Verbraucherverhaltens in den letzten beiden Jahrzehnten zu Rate ziehen. Viele Forschungsberichte und Ratgeber geben Ihnen hier nützliche Hinweise. Darüber hinaus kann auch eine Beratung durch Coaches von Vorteil sein. Es gibt Sportwissenschaftler, die dieses Gebiet im Blick haben und Unternehmen beraten.
Möglicherweise haben Sie auf der ein oder anderen Tagung aber auch schon eine Idee von den gegenwärtigen Veränderungen im Marketing erhalten. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Menschen sich einen bewussten Konsum wünschen. Man möchte heute nicht mehr nur eine Ware oder Dienstleistung kaufen. Vor allem solche Angebote, bei denen das Gesamtpaket auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet, werden gerne in Anspruch genommen. Im besten Fall machen Sie mit Ihrem Angebot den Verbrauchern genau solche Möglichkeiten zugänglich. Als Physiotherapeut können Sie flexible soziale Bezüge schaffen. Vielleicht vermitteln Sie Menschen auch ein Wissen, mit dem sie älteren Menschen aus der eigenen Familie zu mehr Lebensqualität verhelfen können.
Nutzen Sie mit Ihrem digitalen Marketing solche Verbindungen gezielt. Dann erreichen Sie ein ganzheitliches Marketing, das Ihr Produkt besonders attraktiv erscheinen lässt, gerade weil es sich dabei nicht nur um eine Ware handelt. Solche Qualitäten werden den Kunden schnell auffallen und sich sprechen sich auch gut herum. Etwas Besseres, als dass Ihr Beitrag dann viral wird und sich überall verbreitet, kann Ihnen eigentlich nicht passieren. Solche Effekte lassen sich aber nicht erzwingen. Sie bleiben bis zu einem gewissen Grad dem Zufall überlassen.
Tipp 6: Physiotherapie ist für alle da
Es gibt einen weiteren wichtigen Grund dafür, dass der Bezug auf dieses Streben nach einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise so nützlich für Ihr digitales Marketing für die Physiotherapie ist. Durch den Bezug auf diese allgemein nützliche Lebensweise erweitern Sie Ihren Wirkungsspielraum ganz erheblich. Während die Physiotherapie manchmal nämlich als eine Dienstleistung für kranke Menschen oder für Spitzensportler begriffen wird, gewinnen Sie mit diesem Ansatz Land in der ganz normalen Bevölkerung. Sie zeigen, dass die Physiotherapie jedem Menschen zu nahezu jedem Zeitpunkt seines Lebens nützliche Dienste erweisen kann. Diese Erweiterung sollten Sie auch dann anstreben, wenn Sie sich auf eine bestimmte Gruppe spezialisiert haben.
Sie können bei der Annahme von Terminen ja immer noch Ihre eigenen Prioritäten setzen. Spitzensportler werden ohnehin wissen, wie gut Sie bei Ihnen aufgehoben sind. Und Menschen mit einem Rezept für die Physiotherapie werden sich von sich aus an Sie wenden. Je besser Sie aber allgemein aufgestellt sind, umso eher findet man Sie im Internet. Der virtuelle Raum ist bekanntlich ein weites Feld. Nutzen Sie jetzt die richtige Unterstützung, um diesen mit Ihrem digitalen Marketing für die Bewerbung Ihres Angebots zu erobern. Dann stellen Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft auf und haben die Nase vorn. Wie Sie sehen, gibt es hier also nicht nur einen Weg zum Erfolg, sondern verschiedene. Um das Potenzial dieser Marketingart richtig zu nutzen, sollten Sie deshalb immer auch offen für Neues bleiben.
Digitale Disruption in der Physiotherapie
Gegenwärtig zeichnet sich auch in der Physiotherapie eine digitale Disruption ab. Es dürfte wohl bald zu grundlegenden Neuordnungen der Branche kommen. Mit der richtigen Einstellung und der passenden Qualifikation können Sie als Gewinner aus diesem Neuordnungsprozess hervorgehen. Gerne unterstütze ich Sie und Ihre Praxis persönlich dabei, ganz vorne mit dabei zu sein.
Weitere Tipps finden Sie in unserem exklusiven TT-DIGI-OnlineAbobereich.
Sanjay Sauldie
Bild: © shutterstock_370233089
‹ Zurück





02.12.2025
Fünf Trainingsstationen in einem System
01.12.2025
Fit ins neue Jahr mit HUR Trainingsgeräten
26.11.2025
Neue App ergänzt Proleos
24.11.2025
Wenn der Fuß Entlastung braucht: Der Fersensporn
