Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

19.05.2022

Schmerz und Bewegung

Schmerz und Bewegung

IFK-Tag der Wissenschaft 2022

Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. lädt zum 18. IFK-Tag der Wissenschaft am 10. Juni ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema „Schmerz und Bewegung“.

Wissenschaftler und Physiotherapeuten mit Expertise in der Behandlung von Schmerzpatienten kommen zusammen, um Einsichten in die aktuelle Forschung zu geben, Fragen zu beantworten und sich gemeinsam mit dem Publikum auszutauschen. Der diesjährige IFK-Tag der Wissenschaft findet in Kooperation mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim statt.

Prof. Dr. Axel Schäfer (HAWK) referiert zum Thema „Körperliche Aktivität und Bewegung in der Schmerztherapie – neue Impulse für Versorgung und Forschung“, Ass. Prof. Dr. Kelly Ickmanns (Pain Research Group, Vrije Universiteit Brussel) spricht zum Thema „Exercise and Education in chronic Pain“. „Einfluss von patellofemoralen Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen auf ein aktives, bewegtes Leben: eine biomechanische und psychosoziale Beleuchtung“ lautet der Titel des Vortrags von Vivien Schoormann (HAWK). Marjan Laekeman (MSc, Referentin spezielle Schmerzphysiotherapie, Deutsche Schmerzakademie) beschäftigt sich mit „Physiotherapie zur Förderung körperlicher Aktivität bei Kindern mit chronischen Schmerzen“.

Das Thema Schmerz ist ein Dauerbrenner. Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. gibt an, dass etwa 17 Prozent aller Deutschen von langanhaltenden, chronischen Schmerzen betroffen sind. Das sind mehr als 12 Millionen Menschen. Chronische Schmerzen verursachen für das Gesundheitssystem so jährliche Kosten in Milliardenhöhe. In der Physiotherapie kommen physikalische, manuelle und aktive Maßnahmen bei der Behandlung von Schmerzpatienten zum Einsatz. In Verbindung mit weiteren Therapiemethoden und in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen können chronische und akute Schmerzustände verringert und Ursachen behoben werden.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich. 


‹ Zurück

© TT-Digi 2024