Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

07.12.2021

Messe mit Maske? Läuft!

Messe mit Maske? Läuft!

©

therapie Hamburg 21: Nach langer Zeit wieder live

Endlich persönlich wiedersehen! Nach pandemiebedingter Pause meldete sich die Branche mit der therapie HAMBURG zurück. So fand am 22. und 23. Oktober erstmalig wieder ein Branchentreff in Präsenz statt. Aussteller und Besucher in den Hamburger Messehallen genossen es sichtlich.

Die zweite Auflage der Therapiemesse mit regionalem Einzugsgebiet besuchten 2.200 Teilnehmer. Sie nutzten zahlreiche Fachvorträge, Workshops und Mitmachangebote der Fachmesse, um sich weiterzubilden, neuste Produkte zu testen und sich inspirieren zu lassen. Das begleitende Kongressprogramm bot evidenzbasiertes Fachwissen und wurde – so die Veranstalter – sehr gut angenommen (siehe Statements der Veranstalter). Nach der erfolgreichen Premiere 2019 fand die therapie HAMBURG zum zweiten Mal auf dem Hamburger Messegelände statt und verband Kongress und Ausstellung.

Aktionsflächen und Weiterbildungsangebote umfassend angenommen

Es nahmen Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie erstmals auch Logopäden zertifizierte Fortbildungsmöglichkeiten wahr. Zu den Highlights zählten die beiden Live-OPs, die direkt via Livestream verfolgt werden konnten. Ebenso gab es – wie zur Premiere vor zwei Jahren – Angebote der pt HOLIdays-Kongressreihe des Richard Pflaum Verlags. Therapeuten erhielten einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse sowie deren praktische Anwendung.

Zusätzlich waren die drei Messehallen mit Vortragsforen und Aktionsflächen ausgestattet, auf denen die Besucher aktiv werden und viele Produkte im persönlichen Miteinander gleich testen konnten. Das wurde rege angenommen, nicht nur im Rahmen angeleiteter Demonstrationen, sondern durchaus auch für diejenigen, die von sich aus aktiv werden wollten.

Aktive Besucher und Aussteller beleben die Messe

Im Vortragsraum für die AusstellerWorkshops standen die Stühle für die Zuhörer nicht in Reih und Glied, sondern im Raum verteilt auseinanderstanden, sodass mit Maske auch noch der notwendige Abstand zwischen den Teilnehmern gewahrt wurde. Gruppen konnten sich allerdings durchaus zusammensetzen. Im Vortragsprogramm waren beispielsweise Christoph Soldanski und Burkhard M. Peters zu Zukunft Praxis vertreten.

Den gesamten Bericht lesen Sie in der TT-DIGI 06 2021.


‹ Zurück

© TT-Digi 2025