Gesundheit
25.03.2020
Massage einmal anders denken
©
Kurzurlaub für Körper und Geist Ich laufe leichtfüßig über eine Sommerwiese, fast schwebe ich darüber hinweg. Schwerelos. Das Gras ist hoch und in sattem Grün. Vereinzelt wachsen zwischen den Grashalmen unterschiedliche Wiesenblumen in zarten pastellenen Farben. Die Wiese begrenzen stattliche gesunde Bäume, ohne die Sicht einzuschränken.
Wo man so etwas findet? In einem dick gepolsterten Sessel! Ich werde sanft und doch kräftig an den unterschiedlichsten Stellen gleichzeitig durch massiert. Im Massagesessel von brainLight wird mein Rücken mit einem 4D-Sensor vermessen, seine Höhe, Breite und Tiefe erfasst, damit die Massage exakt auf meinen Körper abgestimmt wird.
Über eine verdunkelnde Brille und Kopfhörer werde ich von einer angenehm beruhigenden Stimme in das ausgewählte Programm ein - geführt. Als Erstnutzer habe ich auf Empfehlung von Ralf Baumann und Petra Schüller vom Therapie- und Trainingszentren Baumann in Poing im Osten von München das 20-minütige Einführungsprogramm gewählt. Die Shiatsu- Massage beginnt. Es kommt mir vor, als wenn mich sechs Hände gleichzeitig massieren. Besonders angenehm ist es an den Füßen, aber auch am Unterschenkel.
Die Programmvielfalt bietet jedem etwas
Insgesamt stehen 99 Programme zur Auswahl, weshalb eine Beratung durch die Fachkräfte unbedingt sinnvoll ist. Bereits die Entscheidung zwischen durchgehender Massage oder nur einleitend und abschließend, zwischen Tiefenentspannung mit oder ohne Visualisierung, mit oder ohne Wärmefunktion oder auch mit der Funktion, dass einem eine Geschichte erzählt wird, gibt einen ersten Einblick, wie vielfältig die Programme zusammengestellt werden können.
Zudem kann unter verschiedenen Musiktiteln ausgewählt werden, unter verschiedenen Wohlfühlprogrammen und Spezialprogrammen wie Selbstfürsorge mit autogenem Training, Anleitungen zur Achtsamkeit, Sinfonie des Lichts oder Relaxen und Genießen.
Aber auch Gesundheitsprogramme mit Fokus auf Rauchentwöhnung, Stärkung der Abwehrkräfte sind möglich sowie eine Anwendung beispielsweise bei Tinnitus oder Depressionen. Ebenso bietet das System Sportprogramme wie Aufwärmen und Wettkampfvorbereitung. Deshalb empfehlen die Mitarbeiter vom Therapie- und Trainingszentren Baumann das Programm nicht nur Kunden, die Wellness für Kopf und Seele suchen, sondern durchaus auch nach dem Fitnesstraining und Therapie ergänzend wie unterstützend. Praxisinhaber Ralf Baumann stützt sich auf Studien, die besagen, dass 50 Prozent des Heilungserfolgs auf der mentalen Ebene ablaufen.
Entspannung, die parallel auf Körper und Geist wirkt
Die Kombination aus Massage und mentaler Entspannung wirkt also auf Körper und Geist. Es sollen körperliche Verspannungen und mentale Anspannungen gelöst werden. Die Wirkweise des Massage - sessels bewirbt der Hersteller auf seiner Website wie folgt: „Die brainLight GmbH ist heute weltweiter Marktführer und Entwickler einzigartiger, ganzheitlicher Entspannungssysteme. Diese unterstützen das Gehirn mittels fortschrittlicher audiovisueller Technologie darin, geistigen Fokus zu erlangen. Kombiniert wird diese Technologie mit der Anwendung auf einem hoch entwickelten Shiatsu-Massagesessel, welcher für tiefe körperliche Regeneration sorgt.“
Stefan Wels, Teamleiter Training, nutzt den Entspannungssessel bereits seit 2017 im Gesundheits- Zentrum Chiemgau in Traunstein. Er ist davon überzeugt, nicht nur weil es ein Alleinstellungsmerkmal in der Umgebung ist. „Für viele Kunden ist dies eine Bereicherung zum normalen Trainingsbetrieb, um abschalten zu können. Nur ein Organ kann nie abgeschaltet werden und zwar das Gehirn – dies veranlasste mich auf die Suche zu gehen, um hierfür ein Gerät zu finden und ich fand es – brainLight. Dies ist die einzige Möglichkeit – mittels Licht – die Alphawellen des Gehirns flachwerden zu lassen und somit eine aktive Entspannung (Gehirn/ Muskel) zu ermöglichen.“
Mich schickt inzwischen eine angenehme Frauenstimme, die wie aus weiter Ferne zu mir spricht, auf eine Reise. Licht und Musik beflügeln meine Fantasie. Und ich fange an zu träumen, lasse den Alltag und die Realität hinter mir, verliere vor allem den Bezug zu Raum und Zeit. „Aus- Zeit“ – im wahrsten Sinne des Wortes. „Das Beste, das richtig Coole an diesem System ist, dass es ins Unterbewusste vordringt, es wirkt auf die Psyche“, bestätigt wie Stefan Wels Praxisinhaber Ralf Baumann. „Die Taktung wird immer langsamer und Sie kommen in einen Alphamodus. Das ist der Modus, in dem Sie kurz vor dem Einschlafen sind.“
Diese Erfahrung machte Unternehmer und Physiotherapeut Baumann auch selbst. Er hatte schon mehrere Jahre das System im Blick, aber letztendlich gab eine Messe den Ausschlag, als er selbst sich in einen Entspannungssessel niederließ. Messen sind anstrengend, laut und hektisch, wenn man als Besucher von Termin zu Termin an den Messeständen eilt. Die Selbsterfahrung zeigte: Nach nur 20 Minuten fühlte er sich wieder frisch und aufnahmefähig, ruhiger.
Der Bedarf für die Selbstzahlerleistung ist da
So kam es, dass er sich für diesen Massagesessel für seine Trainingsund Therapieeinrichtung entschied. Der Erfolg gibt ihm recht. Eine Mitarbeiterin erzählt mit leuchtenden Augen nach der Einführung im Unternehmen: „Das geht durch die Decke!“ Sie selbst nutzt die Entspannung nach der Arbeit. Die Selbstzahlerleistung wird sehr gut von Patienten und Trainierenden angenommen. Nach nur zwei Wochen verzeichnete das Trainings- und Therapie - zentrum bereits 130 Buchungen. Die Anwendungsdauer beträgt je nach Programm 10 bis 40 Minuten. Die Erst anwendung mit 20 Mi nuten bietet die Ge sund heits - einrichtung in Poing kostenlos zum Kennenlernen an.
Sportlehrer Stefan Wels aus Traunstein betont, dass es kein Selbstläufer ist: „Ja, man muss natürlich dahinter stehen und den Kunden es fachgerecht erklären, warum und wofür so ein Gerät steht. Die Kunden sind für eine fachkompetente Beratung offen, interessiert und immer bereit, hierfür zu investieren, egal, ob bei großen oder kleinen Gesundheitseinrichtungen.“
Einschränkungen gibt es nur wenige. Zum Beispiel sollen Epileptiker oder Menschen, die einen Herzschrittmacher tragen, bei der Anwendung vorsichtig sein, auf die Visualisierung verzichten und die Brille hierfür nicht aufsetzen. Wenn jemand starke Rückenschmerzen hat, an Osteoporose erkrankt ist oder eine Thrombosegefahr besteht, ist es ratsam, die Massagefunktion wegzulassen. Auch Schwangeren wird empfohlen, das Programm nur eingeschränkt zu nutzen, ohne Massage und ohne Brille.
Langsam holen mich eine Stimme und eine leichte Shiatsu-Massage wieder zurück in die Wirklichkeit. Nun ist es für mich vorbei. Und ich muss sagen – trotz aller Skepsis – diese tiefe Entspannung hätte ich nicht erwartet. Alle Gedanken, die mich zuvor noch beschäftigt und in Beschlag genommen hatten, der Stress, die Taktung des Tages – alles weg, als hätte sich der Alltag in Luft aufgelöst. Benommen wie aus einem tiefen Traum erwacht, stehe ich entspannt auf. Es braucht tatsächlich eine Weile, bis ich wieder im Hier und Jetzt angekommen bin. Doch die Erinnerung an die Tiefenentspannung, das Gefühl von Leichtigkeit auf der grünen Sommerwiese bleibt.
‹ Zurück





02.12.2025
Fünf Trainingsstationen in einem System
01.12.2025
Fit ins neue Jahr mit HUR Trainingsgeräten
26.11.2025
Neue App ergänzt Proleos
24.11.2025
Wenn der Fuß Entlastung braucht: Der Fersensporn
