Gesundheit

Gesundheit

Gesundheit


12.02.2026

„Longevity Coach“ startet erstmals im April

„Longevity Coach“ startet erstmals im April

© IST-Hochschule

Neue Weiterbildung am IST-Studieninstitut

Der Wunsch nach einem langen, gesunden und leistungsfähigen Leben gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund startet das IST-Studieninstitut im April erstmals die neue Weiterbildung „Longevity Coach“.

Der achtmonatige Lehrgang vermittelt fundiertes Fachwissen darüber, wie Bewegung, Ernährung, Regeneration und mentale Gesundheit zusammenspielen und gezielt eingesetzt werden können, um den Alterungsprozess positiv zu beeinflussen.

Im Fokus stehen wissenschaftlich fundierte Strategien, mit denen gesundheitsfördernde Routinen nachhaltig in den Alltag integriert werden können. Teilnehmer lernen, wie gezielte Trainingsreize Muskelkraft, Mobilität und Stoffwechselgesundheit unterstützen, welche Ernährungskonzepte zur Förderung der Langlebigkeit beitragen und welche zentrale Rolle Schlaf, Stressmanagement und Regeneration für die körperliche und mentale Gesundheit spielen. Ergänzend vermittelt die Weiterbildung ein grundlegendes Verständnis der biologischen Mechanismen des Alterns sowie der Wirkung relevanter Lifestyle-Faktoren.

Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Fitness, Gesundheit und Prävention sowie an motivierte Quereinsteiger, die sich in einem dynamisch wachsenden Zukunftsfeld qualifizieren möchten.

Der erste Kurs startet im April.


‹ Zurück

© TT-Digi 2026