Szene & Events
Zur Eventübersicht17.07.2023
Interaktiv und lehrreich
©
Physio Symposium bei EGYM
Am 16. Juni fand im Hotel Hyperion in München das Physio Symposium von EGYM statt. Die Teilnehmer bekamen spannende Vorträge und interaktive Workshops geboten.
Thematisch hatte das Event interessante Gäste aus den Bereichen Therapie und Rehabilitation, Sportwissenschaft, Digitalisierung, Recht und Leistungssport zu bieten.
Niklas Albers, Physiotherapeut beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg, sprach über Empathie und die Kombination verschiedener Behandlungstechniken. Gemeinsam mit Dr. Kurt Mosetter, Peter Geigle und Dr. Peter Stiller diskutierte die Expertenrunde die Zukunft von Physiopraxen, Therapeuten und Patienten. Ergebnis: Die Ideallösung liegt in einer kooperativen Zusammenarbeit von Medizin, Therapie und Training.
Weiterhin ging es um wichtige Themen rund um die Positionierung von Physiotherapie: Was müssen Therapeuten können, und wie müssen Praxen aufgestellt sein? Wirtschaftlichkeit & Nachhaltigkeit, Evidenz & Innovation sowie Kooperationen im Gesundheitssystem.
Die Schwerpunktthemen am Nachmittag waren interaktive Workshops zu den Themen "Rechtssicher Behandeln", "§20 Umsetzung-Konzept", "Best Practice: Myokraft" und "Die perfekte Patientenreise mit Smart Therapieren".
Auch die Experten Allianz für Gesundheit e.V. gab einen Einblick in das aktuelle Wirken. Die wichtigste Botschaft für alle Patienten von Dr. Kurt Mosetter, Schirmherr des Physio Symposiums und Experte in der Experten Allianz: Sind erst einmal die Muskeln weg, nimmt die Wahrscheinlichkeit, schnell zu sterben, enorm zu.
Bilder: EGYM, Benjamin Olszewski
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
26.02.2026
Biohacking und Persönlichkeit:
Der richtige Umgang mit den Daten
26.02.2026
Impulse für Premium-Studios
Digitales myline Unternehmertreffen am 25. März 2026
25.02.2026
Medizinisch fundierte, datenbasierte Trainingserlebnisse als Ziel
Matrix Fitness und seca kündigen strategische Partnerschaft an




