Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

06.03.2024

Heimat trifft auf Begeisterung

Heimat trifft auf Begeisterung

Ausverkauftes Heimat-Event von five am 1. März

Nach längerer Pause lud das five-Team wieder zu einem Tages-Event mit einem interessanten Programm in den Schwarzwald ein. Der Andrang war überwältigend: Knapp 250 Gäste aus Deutschland und der Schweiz folgten der Einladung, darunter viele Betreiber von Physiotherapiepraxen und Fitness-Studios.

Echtes Handwerk aus dem Schwarzwald

Zum Start ging es mit dem Shuttlebus zur Schreinerei Widmann nach Donaueschingen. Hier werden die five-Produkte seit 2013 hergestellt. Für den 1984 eröffneten Betrieb mit aktuell 30 Mitarbeitern ist five der wichtigste Kunde.
Im Vorjahr haben Jens Heide und Mike Hirt das Unternehmen übernommen. Hier setzt man auf die Kombination aus modernem Gerät und Handarbeit, etwa bei Schleifarbeiten, die aus den angelieferten Holzplatten in einem Zeitraum von etwa drei Wochen die fertigen Geräte herstellt. Mike Hirt erläuterte die zehn Produktionsschritte.

Jens Heide verwies auf die hohe Fertigungstiefe und die nachhaltige wie unabhängige Energieversorgung, vor allem durch Photovoltaik, die 90 Prozent des Bedarfs abdecke.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Wolf Harwath hatten die zahlreichen Gäste anschließend die Gelegenheit, sich die Schreinerei mit ihren einzelnen
Produktionsschritten noch genauer anzuschauen und sich untereinander auszutauschen.

20 Jahre five

Anschließend ging es zurück in den Showroom nach Hüfingen, wo weitere Highlights warten sollten. In der ebenso schicken wie praktischen Location ließ es sich Wolf Harwath nach einer kurzen Rede Christian Jägers nicht nehmen, einen kleinen und sehr unterhaltsamen Rückblick auf die Entwicklung von five zu geben, das seit Herbst 2023 zusammen mit milon zum Firmenimperium Christian Jägers gehört.

Die Marke five war von Lutz Kruger, Wolf Harwath und Christoph Limberger im Jahr 2004 gegründet worden und ein Jahr darauf gab es bereits die ersten Kunden. Bis der Markt in Bewegung kam und das Thema Mobility-Training in das Bewusstsein der Betreiber und Mitglieder gelangte, dauerte es jedoch ein paar Jahre.

Zwei Innovationen von five

Der Durchbruch erfolgte auf der FIBO 2013. Fortan wurde das Unternehmen größer und profitierte unter anderem auch von der Kooperation mit milon.
Seitdem wurden zahlreiche Trainer geschult und Geräte an mehr als 2500 Kunden verkauft. Inzwischen gibt es five in 27 Ländern (Brasilien, Japan, England, Schweiz u.a.) Harwath verwies auf weitere Erfolgsfaktoren wie etwa §20-Kurse zur Refinanzierung der Geräte.

Als innovatives Unternehmen entwickelt five sein Produktportfolio stetig weiter. Stolz präsentierte Harwath zwei Neuentwicklungen, die das Mobility-Angebot optimieren sollen.

Im Anschluss gaben Peter Hinojal und Marco Montanez den Gästen noch fachlichen Input mit auf den Weg.

Mitarbeiter-Ehrung und Party

Nach einer kleinen Pause folgte dann der feierliche Abschluss eines gelungenen und toporganisierten Tages. Im Rahmen des Heimat-Dinners ließen
Wolf Harwath und Christoph Limberger es sich nicht nehmen, langjährige Mitarbeiter auf der Bühne zu ehren.

Im nun umgestalteten und liebevoll dekorierten Saal ließen sich die Gäste nun das Dinner schmecken, wobei es mehrere Gerichte zum Hauptgang und Dessert zur Auswahl gab. Ein DJ aus Österreich und regionaler Schnaps läuteten dann die Party zum Abschluss ein.

Philipp Hambloch


‹ Zurück

© TT-Digi 2024