Szene & Events
Zur Eventübersicht30.08.2021
„Gesundheitsorientierte Studios werden Vorteile haben“
©
Im Interview: Achim & Klaus Schnell
Die SCHNELL Trainingsgeräte GmbH aus Peutenhausen gehört seit Jahrzehnten zu den führenden Qualitäts-Anbietern von Krafttrainingsgeräten. Die Geräte eignen sich für den Einsatz im Fitness-Studio, für das Training mit Spitzensportlern sowie für die Patientenbetreuung in der Therapie-Einrichtung. Eingesetzt werden sie auch bei der Bundeswehr. Geleitet wird das Traditionsunternehmen von den Brüdern Achim und Klaus Schnell, die sich mit TT-DIGI-Chefredakteur Patrick Schlenz zu einem Interview trafen.
TT-DIGI: Lieber Achim, lieber Klaus herzlichen Dank, dass ihr beiden Zeit für ein Gespräch mit mir habt. Wie konntet ihr Euch bislang in der Krise behaupten und wie hat Euch die Pandemie bislang tangiert?
Klaus Schnell: Bislang sind wir sehr gut durch die Pandemiezeit gekommen. Die Investitionsbereitschaft war weiterhin, insbesondere im Therapiebereich, gegeben. Wir haben das Unternehmen vorsichtig auf Sicht gefahren, um Risiken zu vermeiden. Die Lock-Down-Zeit haben wir aber auch dafür genutzt, unsere neue ALL NEW TARGET LINE zu optimieren und zu vervollständigen sowie weitere Entwicklungen voranzutreiben.
TT-DIGI: Euer Unternehmen hat sich bereits seit vielen Jahren auf Produkte spezialisiert, die sowohl in Therapie-Einrichtungen als auch von gesundheitsorientierten Fitness-Studios eingesetzt werden können. Warum habt ihr Euch gerade in diesem Bereich positioniert?
Achim Schnell: Unser Unternehmen hat schon immer großen Wert auf Produktqualität gelegt. Aus diesem Grund haben wir uns bereits vor vielen Jahren mit Geräten für FPZ und EAP, Messtechnik sowie MPG-zertifizierten Geräten gerade in diesem Segment einen guten Namen gemacht. Unsere Kunden schätzen diese Qualität und legen darüber hinaus auch großen Wert auf die hervorragende Biomechanik unserer Trainingsgeräte.
TT-DIGI: Eure Überlegungen scheinen sich in der Pandemie zu bestätigen, denn aktuell ist zu beobachten, dass der Therapie-Markt trotz der Pandemie recht stabil und in der Pandemie systemrelevant ist und die gesundheitsorientierten Studios, zumindest mit gewissen Dienstleistungen, weiter öffnen dürfen. Wie seht ihr beiden die Entwicklungen im Fitness-Markt, wenn die Pandemie überwunden worden ist?
Klaus Schnell: Wir beobachten, dass insbesondere Studios ohne Rücklagen Probleme haben. Dazu rechnen wir damit, dass in den nächsten zwei Jahren Studios, die sich auch gesundheitsorientiert aufstellen oder bereits aufgestellt sind, Vorteile gegenüber anderen Konzepten haben. Danach wird sich der Markt aus unserer Sicht wieder wie zuvor entwickeln.
TT-DIGI: Auch in der aktuellen Situation werden in den TherapieEinrichtungen Investitionen getätigt. Es scheint, dass die TherapieEinrichtungen pandemiebedingt stärker werden und auch deren Selbstzahlerbereiche immer mehr Trainierende zählen. Seht ihr diese Entwicklung auch und wenn ja, was bedeutet das aus Eurer Sicht für die Zukunft des 2. Gesundheitsmarktes?
Achim Schnell: Die Therapie-Einrichtungen haben in den vergangenen 1,5 Jahren ein „normales Kaufverhalten“ gezeigt. Das zeigt, dass diese Zielgruppe widerstandsfähiger gegenüber negativen äußeren Einflüssen ist als die klassische Fitnessbranche. Dies kann zukünftig dazu führen, dass die Selbstzahlerbereiche im Therapiemarkt stärker wachsen als die Mitgliederzahlen im klassischen Fitnessmarkt. Die beiden Märkte nähern sich also an.
TT-DIGI: Mit der neuen ALL NEW TARGET LINE habt ihr ein Ausrufezeichen gesetzt und Eure Innovationsfähigkeit erneut bewiesen. Wann können Eure Kunden mit weiteren Geräten der Linie rechnen und welche werden Geräte dies sein?
Klaus Schnell: Alle Geräte sind ab sofort verfügbar. Wir haben aktuell 20 verschiedene Geräte, die teilweise mit Doppelfunktionen ausgestattet sind. Zu allen Geräten finden sich online auf unserer Website (www.schnell-training.com) Videos, die die Trainingsmöglichkeiten der jeweiligen Geräte zeigen.
TT-DIGI: Was ist ganz kurz und prägnant das Besondere an der neuen Linie?
Achim Schnell: Die ALL NEW TARGET LINE hat ein kompaktes Design, eine noch komfortablere Bedienung als unsere bisherigen Geräte und benötigt weniger Platz. Alle Geräte der Linie sind auch MPG-zertifiziert verfügbar!
TT-DIGI: Wir kompensiert ihr gerade den Wegfall der Branchenveranstaltungen sowohl im Therapie- als auch im Fitnessmarkt?
Achim Schnell & Klaus Schnell: Wir haben das Geld, das für Messen und Events eingeplant war, dazu genutzt, eine komplett neue Internetseite aufzusetzen. Außerdem bespielen wir nun auch alle für uns wichtigen Social-Media-Kanäle. Wir haben unser Logo komplett überarbeiten lassen und in Summe haben wir damit unseren Markenauftritt, gerade auch für den internationalen Markt, neu aufgestellt. Mit diesen Maßnahmen kompensieren wir die fehlende Marken-Awarness, die uns durch die Messeabsagen entstanden ist, und generieren neue Kontakte.
TT-DIGI: Ich danke Euch herzlich für das Interview!
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





