Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

01.09.2023

"Fitness- und Gesundheitsclubs der Zukunft“

Netzwerktreffen in Hamburg am 31. August

v. l.: Moderator Marc Wisner mit Dr. Bettina Hermes (Magicline), Dr. Hans Geisler, Dominik Weirich (Faceforce), Jan-Erik Schütz (My Time Fitness, ProLiving), Daniel Wischer (Magicline) und Pascal Braun (Faceforce)

Ende August lockte ein gemeinsames Event von Sport Alliance und FACEFORCE mehr als 50 Besucher in die Hansestadt. Auf der Agenda stand die digitale Transformation der Branche.

Wie auch in anderen Branchen wird die Digitalisierung den Fitnesssektor verändern, KI wird Einzug erhalten und Prozesse verändern. Aber wie genau?

Die Studiobetreiber bekamen ein interessantes und kompaktes Programm mit Einblicken und Anregungen geboten. Moderiert wurde das Event von Marc Wisner. Zunächst stellte der Unternehmer und Studiobetreiber Jan-Erik Schütz das System von ProLiving vor, das den zeitweilig personallosen Betrieb eines Studios ermöglicht. Die Hauptargumente aus seiner Sicht: mehr Effizienz und weniger Abhängigkeit von Mitarbeitern angesichts des Fachkräftemangels.

Im Anschluss legte Rechtsanwalt Dr. Hans Geisler einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Auftritt hin und beleuchtete einige relevante Rechtsthemen für die Branche. Dabei ging er insbesondere auf Haftungsfragen und die (digitale) Arbeitszeiterfassung ein, die mittelfristig Pflicht wohl werden wird.

„Mitgliedergewinnung im Schlaf“

Nach einer Mittagspause, die auch zum Austausch untereinander genutzt wurde, stellte Dominik Weirich aktuelle Trends beim Thema Online-Mitgliedergewinnung vor. Sein Unternehmen FACEFORCE hatte vor etwa einem Jahr einen neuen Ansatz entwickelt, der inzwischen auch erprobt und weiterentwickelt werden konnte. Für Weirich sind Online-Kampagnen zusätzlich zu anderen Kanälen unverzichtbar, um die Hürden für Neumitglieder niedrig zu halten. Auch in diesem Bereich gibt es spannende Ansätze durch Automatisierung, die etwa die Bereiche Empfehlungen und Upselling optimieren.

Zum Abschluss gab es Einblicke in die aktuellen Schwerpunkte der Sport Alliance mit der Software Magicline. Das Unternehmen hat in den vorigen Jahren ein großes Wachstum hingelegt und verfügt neben zahlreichen Schnittstellen auch über viele Tools, die über die reine Mitgliederverwaltung hinausgehen.

Eine Podiumsrunde diskutierte anschließend den Stand der Digitalisierung und Transformationsprozesse in der Branche.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe sind der 19. September (Saarbrücken) und der 3. November (Bielefeld).

Philipp Hambloch


‹ Zurück

© TT-Digi 2024