Szene & Events
Zur Eventübersicht22.01.2026
FitLife Stage, therapro Cube, Mitmach-Area
© Messe Stuttgart
therapro 2026: Highlights des Hallenprogramms
Das vielseitige, interaktive Hallenprogramm ist ein Markenzeichen der Fachmesse für Therapie, Prävention und Rehabilitation therapro (30.01. bis 01.02.2026). Dessen ständige Weiterentwicklung steht bei der Messe Stuttgart daher ganz oben auf der Agenda. In diesem Jahr hat die neue FitLife Stage in der Mahle Halle (Halle 4) das Potenzial zum neuen Besuchermagneten.
Leistungsfähiger durch Neurotraining
Auf der gemeinsamen offenen Bühne von therapro und der Schwestermesse medizin sprechen zwei Spitzensportlerinnen zum neurozentrierten Trainingskonzept Life Kinetik, das kognitive, koordinative und visuelle Fähigkeiten fördert. Die ehemalige Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm thematisiert in ihrem Vortrag Entscheidungen, Leistungsdruck, Motivation und Disziplin und zeigt anhand interaktiver Elemente, wie Gehirntraining durch Bewegung, Wahrnehmung und Kognition wirksam eingesetzt werden kann.
Ebenfalls auf der Bühne steht Susi Erdmann, eine der erfolgreichsten deutschen Wintersportlerinnen, die aus ihrer langjährigen Karriere im Rodel- und Bobsport berichtet und aufzeigt, welche Rolle mentale Stärke und Fokus für nachhaltige Leistungsfähigkeit in Sport und Alltag spielen.
Die erfolgreiche Physiopraxis
Das Programm auf der FitLife Stage widmet sich auch unternehmerischen Fragestellungen in der Physiotherapie. Zwei Vorträge zur Existenzgründung und zur zeitgemäßen Praxisführung greifen ineinander und beleuchten den gesamten Weg vom Schritt in die Selbstständigkeit bis zur langfristig erfolgreichen Praxis.
Expertinnen und Experten zeigen, wie sich Physiotherapiepraxen in einem wettbewerbsintensiven Markt klar positionieren, wirtschaftlich tragfähig aufstellen und strukturiert führen lassen. Thematisiert werden unter anderem Gründungsstrategien, Personalgewinnung und -bindung, Führungs- und Prozessstrukturen, Digitalisierung sowie strategische Investitionen.
Teletherapie – digitale Nähe?
Ebenfalls auf der FitLife Stage laden die Thieme Gruppe und die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg am 31. Januar zu einer interprofessionellen Podiumsdiskussion zur Teletherapie ein. Darin diskutieren Fachkräfte aus Physiotherapie, Ergotherapie und Medizin, wie sich therapeutische Beziehungen im digitalen Raum gestalten lassen und wo die Grenzen digitaler Formate liegen.
Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Nähe und Distanz, Vertrauen, Behandlungsintensität sowie der Stellenwert persönlicher Interaktion. Ziel ist es, Chancen und Grenzen digitaler Therapieangebote gemeinsam zu reflektieren und Impulse für eine zukunftsfähige, beziehungsorientierte Versorgung zu geben.
Mitmach-Area: Inspiration und Dialog
Ein weiteres Highlight in der Mahle Halle (Halle 4) ist die beliebte Mitmach-Area, in der auch 2026 wieder das praktische Erleben im Vordergrund steht. Besucherinnen und Besucher haben hier die Möglichkeit, innovative Produkte, Therapiegeräte und Behandlungskonzepte direkt vor Ort auszuprobieren. Kurse und angeleitete Anwendungen laden dazu ein, neue Methoden kennenzulernen und deren Einsatz im Praxisalltag zu testen.
Spannender Themenmix im therapro Cube
Im therapro Cube in der Oskar Lapp Halle (Halle 6) präsentiert die therapro ein abwechslungsreiches Vortrags- und Workshopprogramm, das von ausstellenden Unternehmen gestaltet wird und zentrale Entwicklungen der modernen Therapie aufgreift.
Themenschwerpunkte sind unter anderem die elektronische Patientenakte, digitale Praxisprozesse sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Therapie- und Praxismanagement. Ergänzt wird das Programm durch praxisnahe Einblicke zu aktuellen Beschwerdebildern wie Nacken-, Gelenk- und Kieferschmerzen sowie Impulse zum Thema Longevity.
Tickets sowie weitere Informationen zur therapro und zum Hallenprogramm unter: https://www.messe-stuttgart.de/therapro/
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
24.01.2026
Neues digitales Programm für nachhaltiges Abnehmen
myshape
20.01.2026
Expansion nach Frankreich
RelaxSensation verkündet Vertriebspartnerschaft
16.01.2026
Warum Neujahresvorsätze fast immer scheitern
Der Jahreswechsel aus der Perspektive der Entscheidungspsychologie
15.01.2026
Neuer Gesundheitsplayer entsteht
Playlist und EGYM fusionieren




