Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

22.01.2024

Erhöhte Sterblichkeit durch viel Sitzen

Erhöhte Sterblichkeit durch viel Sitzen

Studie zeigt ausgleichende Effekte durch Bewegung auf

Eine Kohortenstudie aus Taiwan hat die Zusammenhänge zwischen einer überwiegend sitzenden Tätigkeit und der dadurch bedingten erhöhten Sterblichkeit untersucht. Demnach nimmt das Risiko für die kardiovaskuläre Sterblichkeit innerhalb von durchschnittlich 13 Jahren um 34 Prozent zu, und um 16 Prozent in Bezug auf jedgliche Ursache im Vergleich zu Personen, die wenig sitzen.

Eine körperliche Aktivität über 15-30 Minuten mittlerer Intensität täglich kompensieren die erhöhten Risiken. Nach Angaben des Autorenteams macht die Studie außerdem deutlich, dass der über geeignete Fitness-Tracker erhobene PAI-Wert (Personalized Activity Intelligence) die Selbstauskünfte zur körperlichen Aktivität sehr gut ergänzt und sich für die individuelle Aktivitätsmessung im Alltag eignet.

Für die Studie wurden auf Basis eines Gesundheits-Check-up-Programms mit jährlichem oder halbjährlichem Monitoring im Zeitraum zwischen 1996 und 2017 insgesamt 481.688 Personen ab 20 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 39,3 Jahren und zu 53,2 % weiblich berücksichtigt.

Die Studie finden Sie >>>hier.

 

 

 


‹ Zurück

© TT-Digi 2024