Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

02.12.2021

Ein Zeichen in schwierigen Zeiten

Ein Zeichen in schwierigen Zeiten

Premiere der FitnessConnected in München

Vom 18. bis 20. November fand in München erstmals die neue Fachmesse FitnessConnected statt. Das Konzept fand durchaus Anklang, auch wenn pandemiebedingt weniger Besucher als erwartet kamen. Das TT-DIGI-Team war für Sie vor Ort.

Insgesamt verzeichnete die Messe knapp 2000 Besucher und über 100 Aussteller an den drei Tagen. Die Standgröße war dabei begrenzt und es gab viele Sitzmöglichkeiten und breite Gänge sowie eine Maskenpflicht. Für die Branche war es auch eine Art Wiedersehen nach langer Pause. Viele Teilnehmer nutzten die ruhige Atmosphäre für Gespräche und Networking.

Dazu gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Für das therapeutische Fachpublikum der Messe fand am Samstag der PhysioBizz-Kongress statt mit Live-Vorträgen, aber ohne Workshops.

Als Beispiele für Trends und Innovationen stellte die Messe zwei Angebote vor. Zum einen Strom-Ladesäulen von Wirelane, mit denen auf Parkplätzen ohne großen Aufwand Zusatzeinnahmen generiert werden können. Auch die Kooperation von ZSK Stickmaschinen und Gerätehersteller Gym80 zeigte interessante Perspektiven auf. Auf der Messe war ein Kraftgerät zu sehen,  dass danke eines eingestickten Sensors ein Vibrationsfeedback zur Haltung des Trainierenden geben kann.

Ralph Scholz, CEO der FitnessConnected, zog ein zufriedenes Fazit: „Der eigentliche Erfolg ist, dass wir es in diesen Zeiten überhaupt geschafft haben eine Live-Messe und dazu noch eine Premiere auf die Beine zu stellen.“ Man habe damit ein Zeichen für die gesundheitsorientierte Fitnesswirtschaft gesetzt.

Das Fazit der Aussteller fiel gemischt aus, wenn auch eher positiv. Philipp Arzt, Geschäftsführer der Ludwig Artzt GmbH berichtete beispielsweise: „Die Stimmung ist gut. Es waren weniger Kontakte als üblich, aber dafür von hoher Qualität.“

Die nächste FitnessConnected wird vom 24. Bis 26. November 2022 in der Messe München stattfinden, parallel dazu gibt es die neukonzipierte therapieMÜNCHEN.

Redaktion


‹ Zurück

© TT-Digi 2024