Therapie
28.10.2024
Ein Therapiezentrum blüht (endlich) wieder auf!
PhysioKotsch® präsentiert: Therapiezentrum am Konsumhof
Für seinen aktuellen Bericht war Thomas Kotsch mit dem Rad unterwegs. Das Therapiezentrum am Konsumhof ist aber nicht nur nah, sondern ihm auch seit knapp 20 Jahren bekannt. Nun gab es dort einen großen Neuanfang.
Es ist mal wieder so weit, ich kann zur Best Practice-Recherche mit dem Rad fahren: sehr umweltbewusst, sehr sportlich. Na gut, bei 12 km streichen wir mal das ‚sehr‘. Viele Jahre darf ich das Rehazentrum schon begleiten, um genau zu sein, seit knapp 20 Jahren. Wir haben nur zwei Rehazentren in Potsdam und wenn man aus der Stadt ist und eine Beratungsagentur leitet, dann ist das halt so, pures Interesse an der Sache …
Umstrukturierungen in den 2000er Jahren
In den 2000er Jahren gerieten viele Rehazentren in Umstrukturierungsfluten, weil es neben neuen Anforderungen der Kostenträger auch eine Aussiebung der Leistungserbringer gab. Nicht jedes Zentrum konnte mehr mit allen Kostenträgern (also auch der Deutschen Rentenversicherung) kooperieren. So wurde aus dem Rehazentrum „nur noch“ ein Therapiezentrum, welches etliche Jahre ein eher mittleres Dasein fristete.
Neuanfang in Potsdam
Nach vielen Jahren des Investitionsstaus im Rehazentrum wagte der neue Eigentümer von der GPB Gesundheitszentrum Prenzlauer-Berg GmbH aus Berlin dann einen Neuanfang mit einem Umzug, einer Verschlankung und kompletten Modernisierung der Ausstattung. Ich durfte von Anfang an daran mitwirken, weil ich den Chef schon lange kenne, weil schnelle Absprachen, kurze Wege und gegenseitiges Vertrauen wichtige Voraussetzungen und Attribute sind für eine Kooperation.
Frischer Wind für die Unternehmensgruppe
Die Standortleiterin, Frau Andrea Haase, kenne ich auch schon viele Jahre, genauso wie die Sporttherapeutinnen. Neues Gesicht im Führungsteam ist der Geschäftsführer, Herr Stephan Just. Der erfahrene Betriebswirt mit vielen Jahren Erfahrung in der Gesundheitsbranche bringt frischen Wind nicht nur in den Konsumhof, sondern auch in die anderen 7 Standorte der 1994 gegründeten Unternehmensgruppe, die vorwiegend in Berlin beheimatet sind. Und wer sich fragt, warum das Therapiezentrum am Konsumhof genannt wird, dem sei gesagt, dass sich in DDR-Zeiten hier die Zentrale der Konsumgenossenschaft befunden hat, ein Begriff also, der zumindest in Potsdam-Babelsberg noch sehr geläufig ist.
Ein neues EAP-Zentrum
Also wurde aus einem ‚großen‘ ambulanten Rehazentrum ein EAP-Zentrum, für alle, die noch textunsicher sind, EAP steht für Erweiterte Ambulante Physiotherapie, wird als die kleine Reha bezeichnet und erfolgt, natürlich in Ergänzung zu allen anderen Leistungen einer ambulanten Physiopraxis mit Trainingstherapie, in Kooperation mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (BG) und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand.
Dass es schön geworden ist, seht ihr auf den Bildern, und mit jedem neuen Therapeuten wird es auch immer besser! Der Bedarf an verschiedenen Therapieformen steigt kontinuierlich an, der Fachkräftemangel mal latent und mal stärker ausgeprägt und damit eine Herausforderung, der sich Stephan Just in seiner Arbeit tagtäglich stellt. Erst vorige Woche hatten wir beide ein Strategiemeeting im Hauptstandort der Praxis-Gruppe in der Landsberger Allee in Berlin (große ambulante Reha auf 3.000+ qm) und dort waren Employer Branding, Markenbildung, Social-Media-Marketing und hybride Therapieformen Themen unseres Meetings.
Angebote für Patienten und Kunden
Zurück zum Therapiezentrum am Konsumhof, hier kann man bestens seinen Weg ‚Return-to-Sport‘ oder ‚Return-to-Work‘ antreten. Alle klassischen und innovativen Therapieformen werden angeboten, vorne an der schnuckeligen Rezeption startet eine freudvolle Begegnung zwischen Therapeutenteam und Patienten wie Klienten, denn natürlich kann Mann und Frau nach der Behandlung hier auch ein Gesundheitstraining absolvieren. Ergänzend gibt es Rehabilitationssport und Funktionstraining als sogenannte „ergänzende Leistungen zur Rehabilitation“, welche von der GKV übernommen werden können. Verschiedene Kurse runden das Angebot ab.
Fassen wir zusammen: Es entwickelt sich nach mehreren ‚Häutungen oder Metamorphosen‘ in Potsdam-Babelsberg ein sehr schönes Therapiezentrum. Die Firma Stolzenberg hat die MTT komplett ausgestattet, worüber sich auch der Reha- und PhysioKotsch freut! Noch ein paar Feintuning-Arbeiten und das Therapiezentrum am Konsumhof fügt sich nahtlos in eine Unternehmensgruppe im Therapie und ambulanten Reha-Sektor ein. Viel Erfolg und Freude in der Patientenarbeit (weiterhin) wünsche ich dem Team um Andrea Haase und Stephan Just!
Thomas Kotsch
Das Zentrum
- GPB Gesundheitszentrum Prenzlauer Berg GmbH
- THERAPIEZENTRUM AM KONSUMHOF
- Konsumhof 1– 5, 14482 Potsdam
- www.therapiezentrum-konsumhof.de
‹ Zurück