Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

26.04.2022

EGYM übernimmt Gymlib

EGYM übernimmt Gymlib

©

Kaufpreis im hohen zweistelligen Millionenbereich

Die Management-Teams von Gymlib und EGYM beim gemeinsamen Boxtraining mit Personal Coach (v.l.): Nicolas Stadtelmeyer, Grégoire Véron, Philipp Roesch-Schlanderer und Sébastien Bequart.

Das Münchner Sports-Tech Unternehmen EGYM hat Gymlib, den größten Player im französischen Corporate-Fitnessmarkt, für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag übernommen.

Durch Bündelung ihrer Kräfte wollen EGYM und Gymlib ihren Vorsprung vor ihren nationalen Wettbewerbern weiter ausbauen und Firmenfitness-Aktivitäten gemeinsam auch in anderen Teilen Europas anbieten. Klares Ziel, so die Geschäftsführer von EGYM und Gymlib, Philipp Roesch-Schlanderer und Sébastien Bequart, sei die Marktführerschaft in Europa, um allen Beschäftigten auf dem Kontinent qualifizierte und dennoch preiswerte Angebote zu machen, sich in einem lückenlosen Netz an Partnereinrichtungen fit zu halten und präventiv etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Stimmen zur Übernahme

Philipp Roesch-Schlanderer: "Sébastien und sein Mitgründer Grégoire Véron haben seit Gymlibs Anfängen unermüdlich daran gearbeitet, die Fitnessbranche und den Gesundheitsmarkt für Unternehmen miteinander zu verbinden. Wir sind sehr beeindruckt vom Unternehmergeist der beiden Gymlib-Gründer, die ihr Business gerade während und nach der Pandemie massiv ausgebaut und ihren Fokus klar auf Marktführerschaft und Kapitaleffizienz gelegt haben. Wir freuen uns darauf, die Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels, Beschäftigten aller Branchen einen
einfachen und preiswerten Zugang zu gesundheitsorientiertem Training zu ermöglichen, mit Technologie und Kapital zu unterstützen.”

Gymlib Mitgründer und CEO Sébastien Bequart zu den Gründen für das Zusammengehen mit EGYM: „Um unser Wachstum in einem zunehmend
wettbewerbsintensiven europäischen Markt fortzusetzen, waren wir auf der Suche nach einer Partnerschaft mit einem führenden Branchenplayer. Wie Philipp und Nico die Innovationen von EGYM mit Corporate Wellness intelligent verbinden und so die Art und Weise, wie heute rund um den Globus Sport getrieben wird revolutionieren, hat uns überzeugt. EGYMs Werte und die tolle Entwicklung unserer persönlichen Beziehungen über die letzten Monaten hinweg haben uns in unserer Entscheidung zusätzlich bestärkt.“

EGYM sieht großes Potential im Corporate-Wellness-Markt

Das kombinierte Volumen des Corporate-Wellness-Markts in Deutschland und Frankreich schätzt EGYM auf 2,5 Milliarden Euro (weltweit: rund 51 Milliarden Euro). Experten gehen für den Zeitraum bis 2027 von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von sieben Prozent aus. Die Nachfrage könnte sogar noch stärker steigen, da immer mehr Betriebe und Unternehmen aller Branchen Gesundheitsprogramme für ihre Mitarbeiter auflegen. Wellness-Programme am Arbeitsplatz helfen den Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten für krankheitsbedingte Ausfälle zu senken. Steigendes Bewusstsein für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter dürfte den Markt für Corporate Wellness zusätzlich beflügeln.

Über qualitrain

Zum schnell wachsenden qualitrain-Netzwerk gehören aktuell rund 3.600 Unternehmenskunden, deren Mitarbeitern ein breites Angebot von 5.500 hochwertigen Sport- und Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land zur Verfügung steht. Gymlib ist mit rund 600 Unternehmenskunden und 4.300 Fitnesseinrichtungen der Marktführer in Frankreich und darüber hinaus in Belgien aktiv.

Unternehmen schließen mit qualitrain bzw. Gymlib einen Rahmenvertrag ab und legen selbst den Eigenanteil fest, den ihre Mitarbeiter für die Teilnahme bezahlen. Diese haben nach Anmeldung sofort Zugang zu nunmehr rund 9.500 Sporteinrichtungen in Deutschland, Frankreich und Belgien und einem stetig wachsenden Angebot an Online-Kursen. Nutzbare steuerliche Vorteile senken die Kosten für die Beschäftigten zusätzlich.

Foto: EGYM GmbH


‹ Zurück

© TT-Digi 2025