Therapie

Therapie

Therapie


07.01.2022

Durchbruch im deutschen Reha-Markt

Durchbruch im deutschen Reha-Markt

DRV übernimmt Caspar Health in die zeitlich unbefristete Regelversorgung

Die Deutsche Renetnversicherung (DRV) hat die multimodale Tele-Reha-Nachsorge mit Caspar Health in die zeitlich unbefristete
Regelversorgung übernommen. Kliniken können ihren Patient*innen nun dauerhaft und unbürokratisch eine nachweislich wirksame digital-basierte Reha-Nachsorge mit Hilfe der App von Caspar Health anbieten.

Medizinisches Fachpersonal betreut Patient*innen hierbei über integrierte Chat- und Videofunktionen. Die zeit- und ortsunabhängigen Versorgungskonzepte von Caspar Health wurden von Rehablitationsexpert*innen entwickelt und garantieren nachhaltige Therapieergebnisse.

Nach einer mehrjährigen Evaluierungsphase mit 35 Rehabilitationskliniken hat die DRV dem auf digitale Rehabilitation und Nachsorge spezialisierten Unternehmen Caspar Health nun unbefristet bescheinigt gleichwertig mit Präsenz-Angeboten zu sein. Effektive und ergebnisorientierte Tele-Reha-Nachsorge trägt nachweislich dazu bei, Therapieerfolge nach Abschluss einer stationären oder ambulanten Rehabilitation zu sichern. Die Entscheidung zur Aufnahme in die Regelversorgung ermöglicht nun einem Großteil von Patient*innen deutschlandweit diese digitalen Therapiemaßnahmen wahrzunehmen.

Digitale Rehabilitationsangebote in Zeiten der Pandemie

Ziel von Caspar Health ist es, Menschen dabei zu unterstützen nach einer Krankheit oder einem Unfall ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Flächendeckende Therapieangebote, insbesondere in der Nachsorge, sind hier maßgeblich. Jedoch macht die derzeitige pandemische Lage es oft
extrem schwer oder nicht möglich konventionelle Therapien anzubieten. Umso relevanter werden digital unterstützte Angebote wie von Caspar Health.

Eine von der DRV geförderte und vom Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung in Ulm durchgeführte Studie belegt, dass das multimodale Tele-Reha-Nachsorgeangebot von Caspar Health nicht nur als gleichwertig zu klassischen Präsenz-Angeboten zu werten ist, sondern von den Nutzer*innen sogar positiver beurteilt wird.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024