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Zur Eventübersicht14.05.2021
Der E-Biker - das unbekannte Wesen
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Exklusive Aktion für TT-DIGI-Leser
Advertorial
Seit einem Jahr hält uns die Corona-Pandemie in Atem. Betroffen von den immer wiederkehrenden Lockdowns geht langsam nicht nur dem Einzelhandel oder dem Tourismus, sondern auch den
Fitness-Studios und Sportvereinen die Puste aus. Es gibt Verträge, die auslaufen, ruhend gestellt oder sogar ganz gekündigt werden. Doch neue Mitglieder kommen derzeit nicht nach. Obwohl Sport
nachweislich das Immunsystem stärkt, setzt die Politik weiterhin auf Schließungen und das Verbot von Gruppensportarten.
Viele Studios und Vereine sind in den vergangenen Monaten kreativ geworden: Neben Online-Sportgruppen wurden auch Outdoor-Angebote geschaffen, wie etwa Krafttraining und Kurse in Kleingruppen in Außenbereichen. Auch wenn diese Angebote sicherlich nicht die fehlenden Einnahmen kompensieren können, so bieten sie doch die Möglichkeit, den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht zu erhalten, um
so noch mehr Kündigungen zu vermeiden.
Neue Zielgruppen erreichen
Damit Fitness-Studios und Sportvereine wieder sicher planen können, geht kaum ein Weg um Öffnungen herum. Oder doch? Denn es gibt auch sie - die sogenannten Corona-Gewinner. Was, wenn sich trotz oder gar wegen der Schließungen sogar neue Zielgruppen auftun würden?
Zu den Krisengewinnern zählt ganz klar die E-Bike-Branche: In 2019 überstieg der Absatz in Deutschland mit 1,36 Millionen E-Bikes bereits den der E-Autos und sogar die Neuzulassungen an Diesel-PKWs (Quelle: „Studie ‚Fahrradwirtschaft in Deutschland. Unternehmen, Erwerbstätige, Umsatz‘“ von ZIV, VSF und BVZV, 12/2020). Im vergangenen Jahr lag der E-Bike-Absatz laut ZIV sogar bei etwa 2 Millionen Stück.
Sogenannte Pedelecs besitzen einen Motor mit maximal 250 Watt zur Tretunterstützung bis 25 Stundenkilometer. Pedelec steht für „Pedal Electric Cycle“, umgangssprachlich werden sie überwiegend als „E-Bikes“ bezeichnet. Pedelecs gelten in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern als Fahrrad. Daher wird kein Mindestalter vorgeschrieben und es besteht keine Führerscheinpflicht.
Trend E-Mobility
Während vor einigen Jahren vor allem rüstige Senioren motorisiert durch die Lande geradelt sind, hat der Trend zum elektrifizierten Zweirad nun auch jüngere Menschen gepackt. Die Gruppe der E-Biker ist
nicht nur, was das Alter betrifft heterogen: Da gibt es die Sportler, die mit einem E-Bike ihren Radius erweitern oder den Berg bezwingen, bevor es dann zum eigentlichen Downhill-Trail geht. Doch viele Fahrer waren vorher eher wenig trainiert und sind erst durch das E-Bike (wieder) zum Spaß am Sport gekommen.
„Viele unserer Kunden möchten sich einfach mehr bewegen und das am liebsten draußen und zu zweit oder in der Gruppe“, bestätigt Rainer Groß, Geschäftsführer der Elektro Mobile Deutschland GmbH. „Zudem möchten gerade jetzt mehr Menschen Urlaub mit dem Rad machen bzw. ihr Bike mit in den Urlaub nehmen, um vor Ort flexibel zu sein. Eine weitere Käufergruppe möchte sich ein Dienstrad zulegen
und mit dem E-Bike zur Arbeit fahren“, beschreibt Groß weiter.
Die Elektro Mobile Deutschland GmbH mit Sitz in Offenburg ist spezialisiert auf den Vertrieb von Fahrzeugen aus dem Bereich E-Mobility. Das Sortiment umfasst E-Bikes der Kategorien Mountain, Trekking, Cruiser, Falt und City sowie E-Scooter, E-Roller, Cargo Fahrzeuge und Cargo E-Bikes. Auch E-Bikes für Kinder sind seit diesem Jahr im Angebot. Zubehör, Ersatzteile und ein mobiler Kundenservice
runden das Portfolio ab.
Der E-Mobility-Spezialist ist zudem exklusiver Generalvertrieb für Jeep E-Bikes. Stefan Hochwald, Vertriebsleiter von Jeep E-Bikes, erklärt die Motivation der E-Bike-Käufer: „Die Leute suchen die Gemeinschaft und die Natur. Sie möchten einfach mal durchatmen, raus aus der Wohnung, weg von Tablet und Co. Das E-Bike bietet ihnen Bewegung an der frischen Luft in Gesellschaft – und das ohne die Abstandsregeln zu verletzen.“
Die Nachfrage übersteigt das Angebot
Ob geführte Touren, Feierabend- und Reha-Gruppen oder Fahrkurse mit Parcours-Trainings – die wachsende Anzahl der E-Biker könnte sowohl für Sportvereine als auch für Fitness-Studios zu einer potenziellen Einnahmequelle werden. Hier ist derzeit noch viel möglich, denn der Markt wächst weiter rasant und die Nachfrage übersteigt in jeglicher Hinsicht dasAngebot.
Für seine Leser hat TT-DIGI deshalb ein ganz besonderes Angebot: Das Jeep Cruise E-Bike CR 7005 gibt es exklusiv zum Spezialpreis von 2.099 Euro (anstatt 2.899 Euro im UVP) inklusive Versand und als Gratis-Zugabe gibt es noch einen Markenhelm des Herstellers Bollé. Beim Kauf von zwei Jeep E-Bikes gibt es außerdem 100 Euro Partnerrabatt.
Die Elektro Mobile Deutschland GmbH mit Sitz in Offenburg ist exklusiver und einziger Vertragspartner für Jeep E-Bikes.
Bildquellen: Pixabay_MaBraS, Elektro Mobile Deutschland GmbH
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