Szene & Events
Zur Eventübersicht10.05.2021
DAK-Studie: Homeoffice
©
Sonderanalyse zum Potential und zur Zufriedenheit
Ein Update zur Sonderanalyse „Digitalisierung und Homeoffice in der Corona-Krise“ hat die DAK-Gesundheit mit dem IGES-Institut erstellt. Demnach ist das Homeoffice-Potenzial fast ausgeschöpft.
Bei einem Teil der Beschäftigten besteht ein Risiko einer Über- oder Fehlbelastung. Damit liegt eine einmalige Längsschnittstudie zu Digitalisierung und Homeoffice vor, die den Stand vor Corona, während der ersten sowie vor der dritten Welle miteinander vergleicht. Befragt wurde im Februar 2021 eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von über 7.000 Beschäftigten, von denen knapp 5.000 bereits bei den Erhebungen im April/Mai 2020 und im Dezember 2019 dabei waren. Damit sind die Ergebnisse der DAK-Studie in hohem Maße repräsentativ.
Das Ergebnis: Die Beschäftigten sind auch nach Monaten im Homeoffice weiterhin sehr zufrieden. Die Arbeitszufriedenheit ist im Februar 2021 sogar noch gestiegen. Die große Mehrheit (72%) kann zudem Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren. Im Verlauf der Corona-Krise hat auch hier der Anteil derjenigen, die Vorteile für sich wahrnehmen, zugenommen
(plus 6%).
www.dak.de/homeoffice
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
26.02.2026
Biohacking und Persönlichkeit:
Der richtige Umgang mit den Daten
26.02.2026
Impulse für Premium-Studios
Digitales myline Unternehmertreffen am 25. März 2026
25.02.2026
Medizinisch fundierte, datenbasierte Trainingserlebnisse als Ziel
Matrix Fitness und seca kündigen strategische Partnerschaft an




