Szene & Events
Zur Eventübersicht16.05.2022
Aus der Garage in die große Welt
30 Jahre emotion fitness
In diesem Jahr feiert das pfälzische Unternehmen emotion fitness sein 30-jähriges Jubiläum. Wir blicken auf die Highlights der bisherigen Firmengeschichte zurück.
1992: Der Start
Der Firmengründer Helmut Klein konnte auf Grund seines Werdeganges als aktives Mitglied der Kanu-SlalomNationalmannschaft, als Diplomsportlehrer und Bundestrainer im Kanurennsport auf fast 15 Jahre Erfahrung im Umgang mit Ergometern zurückgreifen. Von Anfang an war es das Ziel, anspruchsvolle und technisch innovative Ergometer zu vertreiben.
1995: Erstes eigenes Ergometer
Drei Jahre nach der Firmengründung wurde mit dem motion bike das erste eigene Ergometer bei einem Sondermaschinenbauer als Testergometer gefertigt.
1998: motion cardio line 400
Im Jahr 1998 kam dann mit der motion cardio line 400 die erste komplette Ergometerlinie auf den Markt.
2004: Neue Linie mit Software
Der nächste Entwicklungsschritt war dann die siebenteilige motion cardio linie 500 kurz nach der Jahrtausendwende. Das System verfügte nun über eine Software und eine Chipcard, sodass Auswertungen möglich waren.
2014: Neues Bremssystem
2008 wurde emotion fitness als Hersteller von Medizinprodukten zugelassen. Nach der motion cardio line 800 im Jahr 2013 folgte nur ein Jahr später die Neuentwicklung des HBS Bremssystems mit den Attributen: netzunabhängig, leistungsstark, leise und medizinisch präzise.
2022: motion cardio line 900
Die große Neuerung im Jubiläumsjahr ist die lange erwartete Markteinführung der neuen motion cardio line 900, die einen großen Schritt in Richtung Zukunft gehen soll. Alle Geräte sind nochmals optimiert für die gesundheitsorientierte Anwendung und die Möglichkeiten einer DSGVO-konformen Systemnutzung. Zudem übernahm Stefanie Schmitt die Geschäftsführung von ihrem Vater Helmut Klein.
Messen
Seit vielen Jahren war emotion fitness auf den wichtigsten Messen der Branche vertreten. Die Anfänge gehen zurück ins Jahr 1993 (FIBO). In Essen und später in Köln war das Unternehmen stets anzutreffen. Nach der ersten Zulassung der Geräte als Medizinprodukte gab es 2009 auch einen Stand auf der Medica.
Die Gegenwart
Die Produktion der Ergometer erfolgt weiterhin ausschließlich in Deutschland bei langjährigen Partnern. Zielgruppen sind Reha-Kliniken, ambulante Rehazentren, das betriebliche Gesundheitsmanagement, gesundheitsorientierte Trainingseinrichtungen und Physiotherapien. Deutschland war und ist der Hauptmarkt und hier ist emotion fitness am besten vernetzt. Das Unternehmen wurde aber auch in anderen Ländern bzw. Regionen wahrgenommen und repräsentiert (Europa, Naher und Mittlerer Osten, Australien und Asien).
‹ Zurück